Neuer Spielplatz in Herbrum für rund 20.000 Euro

Am Mittwochnachmittag freuten sich die Anwohner des neuen Spielplatzes „Im Eichengrund“ gemeinsam mit (von rechts) Herbrums Ortsvorsteher Gerd Geiger, Fachdienstleiter Jürgen Eilers und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft über die neuen Spielmöglichkeiten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute diesen neuen Spielplatz in Herbrum einweihen dürfen“, sagte Gerd Geiger am Mittwochnachmittag sichtlich stolz. Der Herbrumer Ortsvorsteher stand vor den neuen Spielgeräten des neuen Baugebiets „Nördlich Herzogstraße“ und freute sich darüber, dass die Kinder im Ort bald die modernen Spielgeräte nutzen können.

„Erst muss noch der Rasen anwachsen, aber dann steht dem Spielvergnügen auf dem neuen Spielplatz nichts mehr im Wege“, sagte dazu Jürgen Eilers. Er ist als Fachdienstleiter Jugend auch für die insgesamt 56 Spielplätze im ganzen Stadtgebiet zuständig. „Wir haben hier in Herbrum rund 20.000 Euro für diesen neuen Spielplatz ausgegeben. Gemeinsam mit den Kollegen aus dem Fachdienst Tiefbau haben wir den Spielplatz im neuen Baugebiet angelegt.“

"Gute Investition für neues Baugebiet"

„In der Straße ,Im Eichengrund‘ haben wir auf rund 420 Quadratmetern drei attraktive Spielgeräte der europaweit renommierten Firma Hags installiert. Dazu gehören eine Vogelnestschaukel, eine Spiel- und Kletterkombination und eine Stehwippe“, erklärte Jürgen Eilers. Hinzu komme in der nächsten Zeit noch ein Sandkasten. Die bei der Einweihung anwesenden Kinder ließen es sich dann auch nicht nehmen, die Spielgeräte direkt einmal zu testen. „Offenbar gefällt ihnen der Spielplatz gut“, mutmaßten Geiger und Eilers. Auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft freute sich über die Begeisterung der kleinen Besucher auf dem Spielplatz, die mit ihren Eltern zur Einweihung gekommen waren. „Das ist eine gute Investition in dieses neue Baugebiet hier in Herbrum. Wo sich junge Familien niederlassen wollen, gehört auch ein Spielplatz dazu“, sagte Bechtluft. Die Installation von Spielplätzen bei Neubaugebieten gehöre schon seit langem zur Bau-Politik der Stadt Papenburg. „Wie wir hier sehen, ist dieser Ansatz auch genau richtig.“

Im Baugebiet „Nördlich Herzogstraße“ sind auf einer Fläche von ca. 1,8 ha insgesamt 17 neue Bauplätze entstanden. Bislang sind drei Grundstücke verkauft worden, bei weiteren vier Plätzen ist die Verwaltung in konkreten Verhandlungen.