„Mobiler Einkaufswagen“ für Senioren – Info-Abend am 26. Oktober

Einen „mobilen Einkaufswagen“ wie hier in Hunteburg als sozialen Treffpunkt und als praktische Hilfe im Alltag für Senioren stellen nun die Malteser und die Stadt Papenburg auf die Beine. Foto: Malteser Hilfsdienst

„Es ist ein tolles Projekt, das für viele ältere Menschen in unserer Stadt mit Sicherheit eine große Hilfe ist“, sagen Bettina Schlereth und Andrea Kruse von der Stadtverwaltung. Die beiden Ansprechpartnerinnen für das Ehrenamt in Papenburg sind sichtlich begeistert, wenn sie vom neuen Projekt „Mobiler Einkaufswagen“ sprechen, das die Stadt Papenburg nun gemeinsam mit den Maltesern ins Leben ruft.

„Wir werden im Stadtgebiet die Möglichkeit schaffen, dass ältere oder gehandicapte Menschen beim ,Mobilen Einkaufswagen‘ anrufen können, um gemeinsam in verschiedenen Geschäften mit Unterstützung von Ehrenamtlichen einzukaufen“, erklärt Schlereth. Dazu können sich die Senioren zu den festgelegten Zeiten anmelden. „Die freiwilligen Helfer, die bis zu sieben Personen beim Einkaufen betreuen, unterstützen auch beim Ein- und Aussteigen und beim Tragen der Einkäufe“, fügt Kruse hinzu.

Regelmäßige Helfertreffen und mehr

Starten soll das Angebot im Dezember 2016. „Nun suchen wir nach freiwilligen Fahrern und Begleitern, die dieses Angebot mit Leben füllen. Wir haben schon einige Meldungen, aber je mehr Menschen mitmachen, desto umfangreicher können wir das Angebot umsetzen“, sagt dazu Michael Korden von den Maltesern. Die Helfer sollen dann Einweisung in den Umgang mit Rollstühlen und Gehhilfen erhalten, einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen und Fahrtraining erhalten. „Einen Versicherungsschutz gibt es natürlich auch und wir möchten dann auch regelmäßige Helfertreffen organisieren“, erklärt Korden weiter. „Das erste Treffen zum Kennenlernen und Informieren ist am kommenden Mittwoch, 26. Oktober, um 9.30 Uhr im Malteser-Haus in der Flachsmeerstraße 14. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte kommen.“

Helfer gesucht

Neben der Hilfestellung bei den Einkäufen stehe natürlich auch das gemeinsame Verbringen von Zeit mit den Senioren im Mittelpunkt. „Die Einkaufstouren sollen jeweils in den Zeiten von 9 bis 13.30 Uhr stattfinden und in den Stadtgebieten Untenende, Obenende und Aschendorf durchgeführt werden. Ob und wie oft diese Touren dann angeboten werden können, hängt davon ab, wie viele Menschen sich als freiwillige Helfer melden. Im Anschluss an die Einkäufe sollen die Senioren auch noch gemeinsam die Möglichkeit haben, in einem Café einzukehren“, sagen Kruse und Schlereth.

Somit könne der „Mobile Einkaufswagen“ nicht nur eine große Hilfe im Alltag sein, sondern sich auch zu einem sozialen Treffpunkt für ältere Menschen entwickeln. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit den Maltesern hier sehr engagierte Partner haben, die sich in dem Bereich der sozialen Unterstützung auch gut auskennen. Das wird ein richtig tolles Projekt für unsere Stadt. Wir hoffen auf viel Resonanz“, schließen die beiden Stadt-Mitarbeiterinnen. Melden können sich Interessierte entweder bei den Maltesern unter 04961-9439117 oder bei der Stadt Papenburg unter 04961-82240 oder 82215.