Kanalspülungen im Stadtgebiet

Derzeit finden in Papenburg Kanalspülarbeiten statt. Auf die Arbeiten und eventuell auftretende Probleme bei den Haushalten weist die Stadt Papenburg aktuell hin.

„Die Stadt Papenburg unterhält ein umfangreiches Schmutzwasserkanalnetz, das regelmäßig in zweijährigem Rhythmus gespült werden muss. Aktuell ist die Firma Augustin im gesamten Stadtgebiet damit beschäftigt, die Leitungen zu reinigen“, erklären Martin Daron und Jens Meyer-Kruse von der Verwaltung.

Sie sind für die Kanalunterhaltung in der Fehnstadt zuständig und weisen darauf hin, dass es im Zuge dieser Kanalspülungen dazu kommen kann, dass in den anliegenden Haushalten Wasser aus den Leitungen gedrückt wird. „Das liegt in der Regel daran, dass die Entwässerungsleitungen ohne fachgemäße Entlüftung hergestellt wurden“, erklärt Meyer-Kruse.

"Bei vielen Häusern fehlt eine fachgerechte Entlüftung"

„Wir fahren den Druck im Normalfall mit 80 Bar an der Düse und haben diesen bereits auf rund 50 Bar reduziert, damit die Auswirkungen nicht so stark sind. Aber dennoch wird manchmal bei Toiletten oder Spülen das Wasser herausgedrückt“, betont Martin Daron. Gerade bei Toiletten komme es vor, dass es dann auch unangenehm riecht. „Das liegt daran, dass der Geruchsverschluss sich entleert hat. Durch einfaches Betätigen der Spülung wird dieser wieder mit Wasser gefüllt und so verschlossen.“ Verhindern könne man das Herausdrücken des Wassers im Zuge der Kanalspülungen nicht, betonen Daron und Meyer-Kruse. „Weil eine fachgerechte Entlüftung der Entwässerungsleitungen bei vielen Häusern fehlt, kann sich der Luftdruck nur den Weg über die Toiletten, Handwaschbecken oder Küchenspülen nach draußen suchen. Dadurch wird das Wasser in diesen Leitungen nach außen gedrückt“, erklären Daron und Meyer-Kruse. Da die Spülarbeiten oft an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet mit einer Kanalnetzlänge von 200 Kilometer durchgeführt werden, ist es auch schwierig, stets im Vorfeld mitzuteilen, welche Straßenzüge betroffen sind. „Das hängt auch davon ab, wo der Druck letztlich landet.“

In diesen Straßen wird gespült

Auf der Internetseite der Stadt Papenburg wird bereits seit geraumer Zeit auf die Spülarbeiten hingewiesen und auch noch einmal im Detail der Arbeitsablauf erklärt. „Wir nehmen verschiedene Beschwerden der vergangenen Tage zum Anlass, nun und auch zukünftig bei den Jahresspülungen noch einmal auf die Reinigungsarbeiten im Kanalnetz hinzuweisen“, sagen Daron und Meyer Kruse.

In folgenden Straßen werden in den kommenden Wochen noch Kanalspülungen durchgeführt: Zum Verlaat, Am Vosseberg, Barenbergstraße, Deverweg, Friederikenstraße, Bolwinsweg, Am Josefsheim, Theresienstraße, Süderweg, Scheideschloot, Luisenstraße, Annenstraße, Eschweg, Buchenweg, Erlenweg, Kurze Straße, Gartenstraße, Kantstraße, Friedlandstraße, Schäfereiweg, Kreuzweg, Drostenweg, Isern Porte, Katharinenstraße, Am Takelmast, Schonerstraße, Burgstraße, Eichenstraße, Sophienstraße, Johann-Bloem-Straße, Königsberger Straße, Breslauer Straße, Trebnitzer Straße, Oppelner Straße, Stettiner Straße, Rostocker Straße, Sportpark Obenende, Steigerstraße, Danziger Straße, Liebigstraße, Gutshofstraße, Seeschleuse, Prangenweg, Gutshofweg, Lünkenweg, Marktstraße, Ginsterstraße, Erikastraße, Torfmoorstraße, Moosbeerenstraße, Sonnentaustraße, Farnstraße, Bergstraße, Godfried-Meyer-Straße, David-Wolffsohn-Straße, Am Volkspark, Hümmlinger Weg und John-Klein-Straße.