Schnelles Internet in Aschendorf wird ausgebaut

Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (Mitte) freut sich über den Vectoring-Ausbau der Telekom in Aschendorf.

„Mit den ausgebauten Kabelverzweigern können wir rund 2000 Haushalte mit schnellem Internet versorgen“, sagt Nicole Garizyk von der Deutschen Telekom. Bei einem Pressetermin am Dienstagmorgen hat das Unternehmen den ersten aufgestellten Kabelverzweiger an der Hüntestraße vorgestellt.

„Wir werden in den kommenden Wochen rund viereinhalb Kilometer Glasfaserkabel einbauen. Mit dem sogenannten Vectoring können wir dann auch die letzte Meile bis zum Hausanschluss auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde modernisieren“, erklärt Garizyk. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, dann könnten die Kunden die neuen Tarife und Leistungen buchen, so die Telekom-Mitarbeiterin weiter.

"Langfristig lohnt sich Ausbau immer"

„Wir freuen uns natürlich, dass die Telekom mit diesem Ausbau schnelles Internet für viele Haushalte in unserer Stadt bereitstellt“, sagte am Dienstagmorgen auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Schnelles Internet gehört heute zu einem modernen Haushalt wie fließendes Wasser oder ein Stromanschluss. Leider geht der Ausbau im ländlichen Raum nicht so zügig voran wie in den Großstädten“, so Bechtluft weiter. Darum sei es wichtig, dass nun auch die Telekom in Aschendorf tätig werde. „Damit verschwinden mehr und mehr weiße Flecken mit mangelnder Bandbreite von der Landkarte in Papenburg. Das ist eine gute Entwicklung.“ Papenburgs Bürgermeister hofft, dass auch in anderen, dünn besiedelten Bereichen im Stadtgebiet in der Zukunft eine Lösung gefunden werden kann. „Hier setzen wir auch weiterhin auf das Eigenengagement der Telekommunikationsunternehmen. Langfristig lohnt sich ein Ausbau immer“, betont Jan Peter Bechtluft.