PCV stürmt Rathaus mit „Zurück in die Zukunft“

Auch in diesem Jahr haben die Narren des PCV erfolgreich das Rathaus gestürmt und vom Balkon das neue Prinzenpaar Andreas I. und Andrea I. ausgerufen.

Einen ungewöhnlichen Rathaussturm erlebten die Zuschauer in diesem Jahr durch den Papenburger Carnevals Verein (PCV) am Samstagabend. Denn nicht der traditionelle Schlagabtausch zwischen PCV-Präsident Wolfgang Heyen und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft stand im Mittelpunkt.

Vielmehr traten die „jüngeren Versionen“ von Heyen und Bechtluft in Aktion: Der diesjährige Rathaussturm stand unter dem Motto „Der PCV steht nun bereit, für eine Reise durch die Zeit“ und lehnte sich an den Hollywood-Film „Zurück in die Zukunft“ an.

Um 19.11 Uhr war das Rathaus in Narren-Hand

So stand nicht der Original-Bürgermeister auf dem Rathaus-Balkon, sondern der 14-jährige Bastian, der den 30 Jahre jüngeren Jan Peter Bechtluft verkörperte. Und unten wurde das jüngere Abbild des PCV-Präsidenten durch den gleichaltrigen Niklas dargestellt. Nach einem kurzen Dialog zwischen den beiden gab es dann eine große Lichtshow und die originalen Versionen von Bürgermeister und PCV-Präsident kamen in einem Oldtimer vorgefahren. Unter der Androhung ihn wieder in sein jüngeres Ich zu verwandeln, „erzwang“ PCV-Chef Heyen dann den Zugang zum Rathaus. Pünktlich um 19.11 Uhr war der Papenburger Verwaltungssitz in der Hand der Narren. Auf dem Balkon wurde dann von Heyen und weiteren Karnevalisten die fünfte Jahreszeit ausgerufen und das neue Prinzenpaar vorgestellt: In dieser Session regieren Andreas I. und Andrea I. das Narrenvolk in Papenburg. Im Anschluss feierte der PCV gemeinsam mit zahlreichen Besuchern in einem Festzelt direkt neben dem Rathaus noch bis in die Nacht.