Neues Festival für Gut Altenkamp – 15. bis 17. September Steamfest

Petra Kellersmann und Lothar Niwa vom „Dampfzirkus Papenburg“ freuen sich bereits auf das Steamfest vom 15. bis zum 17. September.

„Wir wollen das Gut Altenkamp sichtbarer machen und mehr Menschen zu diesem Schmuckstück locken“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft am Montagabend in der ersten Sitzung des neuen Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschusses. „Mit diesem Konzept können wir das Ziel erreiche. Denn mit dem Steamfest werden wir ein in der Region einzigartiges Festival in Aschendorf auf die Beine stellen.“

Das Steamfest soll nach dem Vorschlag der Verwaltung vom 15. bis zum 17. September im Barockgarten des Gutes Altenkamp stattfinden. „In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal die große Unterstützung der Aschendorfer für diese Sache betonen. Sowohl aus der Bürgerschaft, wie auch in der nicht-öffentlichen Sitzung des Ortsrates in der vergangenen Woche ist uns große Unterstützung begegnet“, freute sich Bechtluft.

Mehr Infos unter facebook/steamfest.papenburg

„Wir werden drei Tage lang ein richtig spannendes Programm bieten können. Gerade für Familien wird es ein interessantes und für unsere Region einmaliges Erlebnis“, stellte dann Marco Köttker das Steamfest detailreich vor. Der Veranstaltungskaufmann des städtischen Fachbereiches Kultur hob besonders das große Engagement des Dampfzirkus Papenburg hervor. „Wir haben mit den ehrenamtlichen Steampunkern bereits eine tolle Vorarbeit geleistet. Der Dampfzirkus ist mit Feuereifer bei der Sache und hat umfangreiche Kontakte in die Szene.“ So sei es möglich Aussteller und Steampunk-Begeisterte aus ganz Europa nach Aschendorf zu locken.

„Wir haben mit den Bands ,Off Limits‘, ,Harmony Glen‘ und ,The Violet Steam Experience‘ drei absolute Hochkaräter der Szene gewinnen können“, schwärmt Köttker. Doch auch die übrigen Teilnehmer auf dem Gelände könnten sich sehen lassen. „Wer mehr erfahren will, kann das ab sofort auf der Homepage unseres Steamfestes, unter facebook.de/steamfest.papenburg“, erklärte Marco Köttker. Dort wird es in den kommenden Wochen und Monaten stetig neue und detaillierte Informationen rund um das Steamfest geben.

Ticketpreise stehen fest

Bereits jetzt stehen allerdings die Ticketpreise fest. Die Tageskarten für den Freitag und den Samstag kosten im Vorverkauf jeweils 9 Euro, die Karte für den Sonntag kostet 5 Euro. Eine Karte für alle drei Tage wird 20 Euro kosten. „Wir haben aber ab dem 1. Dezember auch ein ,Early-Bird-Angebot‘ für die Wochenendkarte. Wer bis Ende des Jahres eine Karte im Vorverkauf erwirbt, zahlt dafür nur 15 Euro“, so Veranstaltungskaufmann Köttker. Insgesamt rechnet die Stadt Papenburg mit rund 1500 Besuchern beim Steamfest 2017.