Neuer Stadtelternrat konstituiert

Der neue Stadtelternrat freut sich auf die vor ihm liegenden Aufgaben.

In diesen Tagen haben sich nicht nur der neue Stadtrat Papenburg und Ortsrat Aschendorf konstituiert, sondern es hat sich auch ein neuer Stadtelternrat zusammengefunden. In seiner ersten Sitzung Mitte November sind folgende Vertreter der Elternschaft der Papenburger Schulen in den Vorstand gewählt worden: Walte Fuhr (Mariengymnasium) als 1. Vorsitzender, Daniela Wittrock (Grundschule Kirchschule) als stellvertretende Vorsitzende, Marion Gehrmann-Kalvelage (Grundschule Michaelschule) als Beisitzerin, Jan Averdung (Grundschule Dieckhausschule) als Beisitzer und Hartmut Klevorn (Grundschule Mühlenschule und Heinrich-von-Kleist-Schule) als Beisitzer.

„Der Stadtelternrat beschäftigt sich mit zahlreichen Themen, die die Schullandschaft betreffen. Dazu zählen zum Beispiel die Schülerbeförderung, die Schulhofsituation, die Parkplätze an den Schulen oder die Verpflegung der Schüler mit Mittagessen“, erklärt Martina Brauer. Sie ist als Fachdienstleiterin für die Schulen in der Stadt zuständig. „Die Mitglieder des Stadtelternrates sind ein Bindeglied zwischen den Eltern, der Verwaltung und auch der Politik“, so Brauer. Gerade die Formulierung der Elternwünsche stehe im Mittelpunkt der Arbeit des Gremiums. „Dazu entsendet der Stadtelternrat auch ein stimmberechtigtes Mitglied in den Kindertagesstätten- und Schulausschuss der Stadt Papenburg.“ Der Stadtelternrat vertrete alle Eltern, die schulpflichtige Kinder an den allgemeinbildenden Schulen im Stadtgebiet haben, sagt Martina Brauer.