Neue Baugebiete in St. Marien und in Aschendorf

Nördlich der Johann-Bunte-Straße soll ein neues Gebiet mit rund 55 Bauplätzen entstehen. Dafür hat der Bauausschuss am Dienstagabend die Weichen gestellt.

In seiner ersten Sitzung hat der neue Bau- und Umweltausschuss gleich zwei zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht: Mit jeweils einstimmigen Beschlüssen gehen die neuen Bebauungspläne für ein Baugebiet an der Johann-Bunte-Straße am Obenende und für ein Gebiet südlich der Oldenburger Straße in Aschendorf nun in die Auslegung. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun in die abschließende Beteiligungsphase zur Entwicklung der Gebiete einsteigen können.

Das bedeutet für viele Menschen, die in den Stadtteilen Aschendorf und am Obenende ein Baugrundstück benötigen, eine sehr gute Nachricht“, sagte dazu Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg. Er hatte dem Ausschuss vorgelegt, wie die neuen Baugebiete aussehen werden und ab wann dort gebaut werden kann.

Preise hängen von Erschließungskosten ab

„Wenn alles wie vorgesehen läuft, dann sollten beide Baugebiete ab Anfang 2018 baureif sein.“ Die Grundstücksgrößen liegen jeweils zwischen rund 500 und 1000 Quadratmeter. Im Baugebiet Johann-Bunte-Straße wird es rund 55 Grundstücke geben und im Gebiet südlich der Oldenburger Straße in Aschendorf werden voraussichtlich 15 Grundstücke angeboten. „Zu den Quadratmeterpreisen können wir naturgemäß derzeit noch nichts sagen. Diese Preise hängen von den Erschließungskosten ab. Wir bemühen uns aber, die Grundstücke möglichst günstig anzubieten“, sagte Stadtbaurat Jürgen Rautenberg.

Auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft zeigte sich erfreut, dass es eine einstimmige Mehrheit für die neuen Baugebiete im Ausschuss gab. „Papenburg ist eine wachsende Stadt und wir benötigen gerade in den Bereichen St. Marien und Aschendorf neue Bauplätze. Darum ist es gut, wenn wir jetzt die Planungen vorantreiben können.“ Im Laufe des kommenden Jahres sollen dann die Pläne nach der öffentlichen Auslegung durch den Rat als Satzung beschlossen werden.