Kleine Könige ganz groß

Manuela Höhn schrieb den Segen 20*C+M+B+15 an die Mauern des Rathauses.

Sie bringen den Segen „C+M+B“ in jedes Haus und sammeln für einen guten Zweck: Sternsinger sind rund um den 6. Januar eines jeden Jahres unterwegs. Auch dem Papenburger Rathaus statteten die Sternsinger einen Besuch ab.

Bei klirrender Kälte brachten Marianne Hillebrand, Sebastian und Manuela Höhn sowie Sophia Nee den vollständigen Segen an der Eingangstür des Rathauses an: 20*C+M+B+15. Stellvertretend für Bürgermeister Jan Peter Bechtluft dankte Erster Stadtrat Martin Lutz es ihnen mit einer Spende für die Aktion „Dreikönigssingen“ und einer kleinen Gabe an die Sternsinger.

Zusatzinfo:

Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Symbolisch tragen die Sternsinger ihn mit sich; er ist Zeichen für Christus. C+M +B werden für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus - gedeutet. Volkstümlich werden die drei Buchstaben als Kürzel für die überlieferten Namen der drei Weisen verstanden: Caspar, Melchior und Balthasar. Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützt die Aktion Dreikönigssingen diese Jahr insbesondere das Projekt „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.