file:current:title

Neue Versorgungsleitungen entlang der B70 – Fuß- und Radweg gesperrt

Seit kurzem ist der Fuß- und Radweg entlang der Bundesstraße 70 auf Seite der Antoniuskirche nicht mehr passierbar. Der Grund dafür sind Arbeiten des Wasserverbands Hümmling und der Energie- und Telekomversorger EWE, Telekom und Kabel Deutschland an ihren Versorgungsleitungen. „Wir bauen auf der Strecke zwischen der Kirche und dem Ortsausgang in Richtung Leer eine neue Wasserleitung ein, die dann mehr Wasser führen kann“, erklärt dazu der Geschäftsführer des Wasserverbands Hümmling, Thomas Rakers.

Die neue Leitung sei notwendig, um auch in Zukunft den steigenden Wasserbedarf am Untenende befriedigen zu können. „Insgesamt ist die Strecke rund 1,3 Kilometer lang, auf der wir die neue Leitung verlegen.“ Die alte Wasserleitung sei übrigens schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt und komme an ihre Kapazitätsgrenzen, so Rakers weiter. „Mit der neuen Leitung ist für die nächsten Jahre und Jahrzehnte die Wasserversorgung gesichert.“

 

Für den Fahrzeugverkehr gibt es keine Behinderungen

Angeschlossen an diese Arbeiten hat sich die EWE Netz GmbH. „Wenn in dem Bereich gearbeitet werden muss, macht es für uns Sinn, die Gelegenheit zu nutzen“, sagt Gerd Langen von der EWE Netz GmbH. „Wir installieren eine neue Gasleitung und legen auch gleich Leerrohre, in die wir in Zukunft neue Glasfaserleitungen legen können.“ Rakers und Langen rechnen mit einer Bauzeit von rund fünf Monaten, bis alle Leitungen verlegt sind. Bis dahin sind immer wieder Teilabschnitte des Fuß- und Radweges entlang der B70 gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die gegenüberliegende Seite zu benutzen. Für den Fahrzeugverkehr gibt es keine Behinderungen.