„Sie sind ein Aushängeschild für unsere Stadt“

Freuten Sich über die Urkunde von Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (vierter von links): Die Mitglieder des ehemaligen Skatclubs „Fidele Brüder“ um ihren Vorsitzenden Gerd Schipmann (mit Urkunde).

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Papenburg ehrte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft am Mittwochnachmittag die Mitglieder des mittlerweile aufgelösten Skatclubs „Fidele Brüder“. „Wir freuen uns sehr, dass Sie heute in den historischen Ratssaal gekommen sind. Denn Sie sind ein leuchtendes Vorbild für das Engagement im Ehrenamt in Papenburg“, sagte Bechtluft. Die Mitglieder des Skatclubs hatten sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten insbesondere für das Wohl der Kinder eingesetzt.

„Sie haben vor allem am Obenende viel bewegt: Einen Fußballplatz angelegt, waren bei Nikolausfeiern dabei und haben das Fest „Mit Kindern etwas tun – für Kinder in Not“ ins Leben gerufen und mittlerweile 36mal organisiert. Das ist eine stolze Bilanz“, so Bürgermeister Bechtluft weiter. Dafür überreichte er den Mitgliedern um ihren Vorsitzenden Gerd Schipmann eine Urkunde der Stadt.

"Wirken wird weiterhin Aushängeschild bleiben"

Darum täte es ihm besonders Leid, dass sich die „Fidelen Brüder“ im vergangenen Jahr aufgelöst haben. „Aber diesen Schritt zu gehen, der Ihnen mit Sicherheit nicht leicht gefallen ist, verdient hohen Respekt.“ Im Juni 2014 hatte der Skatclub nach 61 Jahren seine Auflösung beschlossen, weil der Nachwuchs zum Skat spielen fehlte. „Ihr Wirken und Ihr Einsatz wird aber auch weiterhin ein Aushängeschild für Papenburg bleiben. Da bin ich mir sicher“, betonte Jan Peter Bechtluft in seiner Begrüßung. Gerade vor dem Hintergrund der immer wieder diskutierten weichen Standortfaktoren sei ein Engagement, wie es bei den „Fidelen Brüdern“ anzutreffen sei, vorbildlich. Nach rund anderthalb Stunden endete der Neujahrsempfang im Papenburger Rathaus.