Viele Themen für neuen Vorstand des Stadtelternrates

Der neue Vorstand des Stadtelternrats hat sich am Donnerstagabend konstitu-iert (von links): Jan Averdung, Elke Faivre, Hartmut Klevorn, Carmen Boer-ma und Walter Fuhr.

Am Donnerstagabend wurde der neue Vorstand des Stadtelternrates im neuen Sitzungssaal des Rathauses gewählt. Zum Vorstand gehören als erster Vorsitzender Walter Fuhr (Mariengymnasium) außerdem Carmen Boerma (Pestalozzischule und Tabi St. Lukas) als zweite Vorsitzende sowie Elke Faivre (Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf), Jan Averdung (Dieckhausschule) und Harmut Klevorn (Mühlenschule) als Beisitzer. Der neue Vorstand vertritt die Eltern von rund 4700 Kindern im Stadtgebiet.

„Der Stadtelternrat begleitet zahlreiche Themen, die unsere Schullandschaft betreffen“, erläutert dazu Martina Brauer vom städtischen Fachdienst Schule. „Das fängt an bei der Schülerbeförderung, beschäftigt sich aber auch mit der Verpflegung an den Schulen, mit Unterrichtsfragen, bis hin zu den Problemstellungen bei der Inklusion.“ Die Stadt sei froh, dass man mit dem neuen Stadtelternratsvorstand engagierte und interessierte Eltern als Ansprechpartner habe.

„So sind wir immer direkt dran an den Sorgen und Nöten der Eltern und können im direkten Dialog viele Probleme schon im Vorfeld anpacken“, betont Brauer. Auch die politischen Vertreter profitierten von der Vertretung. „Der Stadtelternrat entsendet ein stimmberechtigtes Mitglied in den Kita- und Schulausschuss. So sind die Eltern der Papenburger Schüler auch noch einmal besonders politisch vertreten und können mitentscheiden.“ Der Stadtelternrat vertritt alle Eltern die schulpflichtige Kinder an den allgemeinbildenden Schulen haben.