DRK-Kita am Vosseberg am Freitag eröffnet

Kinder aus dem Betriebskindergarten der Meyer Werft, Nautilus, führten zur Eröffnung der Kita am Vosseberg ein Lied und einen Tanz auf. Beide Einrichtungen werden durch das DRK geleitet.

Beste Stimmung herrschte am Freitagvormittag in den neuen Räumen der Kindertagesstätte Vosseberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Einrichtung mit 15 Plätzen für Krippenkinder (1-3 Jahre) und 25 Plätze für eine Kindergartengruppe (4-5 Jahre) wurde offiziell eingeweiht und zahlreiche Gäste waren dazu gekommen. „Wir freuen uns, dass die Zahl der DRK-Kindergärten in Deutschland nun von 1370 auf 1371 ansteigt“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Für ihn sei das Angebot der frühkindlichen Bildung elementar, um die unterschiedlichen Familienverhältnisse zu unterstützen. „Nur so kann eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen. Dafür setzt sich auch das DRK vorrangig ein“, so Seiters weiter.

Moderne Kita an strategischer Stelle

In seinem Grußwort betonte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, dass die neue Kita die Stadt „besser mache“. „Wir brauchen Einrichtungen wie diese, damit das Spielen und Lernen schon früh gemeinsam stattfindet. Kitas sind Orte der Begegnung, nicht nur von Kindern, sondern auch der Eltern. Das ist für den Zusammenhalt in unserer Stadt unheimlich wichtig.“ Er bedankte sich bei den engagierten Mitarbeitern des DRK, dem Betreuerteam um die Leitung von Anna Voskuhl und bei den Kollegen aus dem Fachdienst Soziales, die die schnelle Umsetzung der Kita am Vosseberg mit realisiert hatten. „Wir können uns glücklich schätzen, eine so moderne Kita in der Stadt an so strategisch wichtiger Stelle zu haben“, sagte Bechtluft. Die DRK-Kita am Vosseberg liegt auf dem Weg vieler Eltern zur Arbeit und auf der Schnittstelle zwischen Untenende und Obenende.

1,1 Millionen Euro Kosten

Auch DRK-Kreisverbands-Geschäftsführer Thomas Hövelmann freute sich, dass die Stadt Papenburg den Betrieb der Kita Vosseberg dem Roten Kreuz übertragen habe. „Für dieses Vertrauen in unsere Fähigkeiten bedanken wir uns. Die Papenburgerinnen und Papenburger können sich sicher sein, dass auch die Kita am Vosseberg eine qualitativ hochwertige Einrichtung sein wird.“ So sei es auch beim Betriebskindergarten Nautilus, der Villa Kunterbunt und der Kita Regenbogenland. Hövelmann skizzierte noch einmal, dass die Einrichtung der Kita auf dem Gelände am Vosseberg inklusive aller Maßnahmen und Grundstückskauf 1,1 Millionen Euro gekostet haben. „Aber dieses Geld ist mit Sicherheit gut angelegt.“