Broschüre „Damit Ehrenamt gelingt“ ab sofort im Bürgerbüro

Im Bürgerbüro der Stadt Papenburg gibt es ab sofort die Broschüre „Damit Ehrenamt gelingt“. Man erhält sie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wie Nadine Taha.

„Unsere Stadt lebt durch das Ehrenamt. Tausende Freiwillige engagieren sich in Vereinen, Verbänden und Gruppen, die das Leben in Papenburg prägen“, betont Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Doch nicht nur in Papenburg, sondern im gesamten Emsland gebe es eine stark ausgeprägte Ehrenamts-Kultur.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis nun in Zusammenarbeit mit den Kirchen eine Info-Broschüre herausgegeben hat, in der viele Fragen rund ums Ehrenamt geklärt werden“, so Bechtluft weiter. Das Info-Heft mit dem Titel „Damit Ehrenamt gelingt“ liegt ab sofort im Bürgerbüro der Stadt aus.

Umfassende Broschüre für Vereine, Verbände und Gruppen

Gerichtet ist die Broschüre vor allem an diejenigen, die viel mit Ehrenamtlichen zu tun haben, sie betreuen oder die Tätigkeiten begleiten. „Diese Arbeitshilfe ist nützlich bei Fragen um den Versicherungsschutz, bei Qualifizierungsangeboten oder beim Auslagenersatz und vielen anderen Themen“, sagt Bernhard Jordan. Er leitet den Fachbereich Soziales und empfiehlt, allen, die mit dem Ehrenamt zu tun haben, einen Blick in die Broschüre zu werfen. „Wir helfen vielen Vereinen oder Gruppen immer wieder bei Fragen rund ums Ehrenamt: Wie kann man neue Ehrenamtliche für eine Tätigkeit begeistern? Welche Aufgaben bieten sich dafür überhaupt an? Wie kann die Stadt unterstützen? Im neuen Heft hat jeder gleich Antworten bei den wichtigsten Themen“, so Jordan. Darum sei „Damit das Ehrenamt gelingt“ nicht nur eine umfassende Arbeitshilfe für Vereine, Verbände und Gruppen, sondern auch für die Stadtverwaltung.

Herausgeber der Broschüre ist der Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland. „Im Emsland hat freiwilliges Engagement auch heute noch einen hohen Stellenwert. In 131 Kirchengemeinden, 354 Sportvereinen und unzähligen weiteren Vereinen, Einrichtungen und Projekten engagieren sich Freiwillige für ihre Mitmenschen“, heißt es dazu in dem Info-Heft. Man müsse den Einsatz der Ehrenamtlichen würdigen und unterstützen. Genau dazu sei „Damit das Ehrenamt gelingt“ hergestellt worden.