JUZ-TV berichtet über Papenburger Filmarbeit

Pia Tiedeken präsentiert den Beitrag über die Niedersachsen Filmklappe.

Auch im Februar hat das Team von JUZ-TV aus dem Jugendzentrum Papenburg wieder eine neue Sendung auf die Beine gestellt. In dieser Ausgabe haben die Jugendlichen ihren Fokus auf die umfangreiche Filmarbeit gelegt, welche in Papenburg betrieben wird.

So wird dem Zuschauer ein spannender Blick hinter die Kulissen einer Kurzfilmproduktion geboten. Die beiden JUZ-TV Gründungsmitglieder Matthias Pöttker und Kevin Schaub realisierten hier innerhalb von 99 Stunden ihren Film ,,Zum Greifen nah“ für den bundesweiten 99-Fire-Films-Kurzfilmwettbewerb.

"Der weiße Tod"

Außerdem war das Team, bestehend aus jungen Redakteuren, bei einer großen Filmpremiere im Kino Papenburg vor Ort.  Hier bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen Film auf der großen Leinwand zu sehen. Mit Kamera und Mikrofon hat sich JUZ-TV anschließend unter die Darsteller und Zuschauer gemischt, um nachzufragen, was das für ein Gefühl ist, sich selber im Kino zu betrachten und welcher Film bei den Zuschauern am besten ankam. Dabei besonders hoch im Kurs: „Der weiße Tod“ – Ein Krimi, der im vergangenen Sommer im Rahmen eines Workshops des Jugendzentrums Papenburg entstand.

Dieser Film hatte zudem im Oktober des vergangenen Jahres die Emsland-Filmklappe in der Kategorie ,,Sekundarstufe 1‘‘ gewonnen und sich damit für die Niedersachsen Filmklappe qualifiziert. Diese wurde in diesem Jahr zum siebten Mal in der Stadthalle Aurich verliehen. Auch hier haben die Jugendlichen und Kinder von JUZ-TV die Kamera mitlaufen lassen und gewähren dem Zuschauer so einen umfassenden Einblick in die Kurzfilmproduktionen des gesamten Bundeslandes.

Beiträge zu Bands aus Papenburg

Auch die Papenburger Pfadfinder 17&4 hat JUZ-TV in dieser Ausgabe einmal genauer unter die Lupe genommen. Zudem war das Kamerateam beim Tag der Berufsorientierung im Gymnasium Papenburg dabei und gibt so zahlreiche nützliche Tipps zur Berufsfindung, ein Thema, welches die eigene Zielgruppe zu großen Teilen beschäftigt. Und natürlich darf ein Beitrag über Musik nicht fehlen. So machten sich die Reporter auf den Weg in die Diskothek Limit zur Präsentation des neuen Albums der Papenburger Band „Hurricane Dean“. Neben tollen Bildern vom Auftritt hat Redakteurin Deike die Musiker für ein Interview zu ihrem neuen Album „N53°E7°“ gewinnen können.

Erneut bieten die Reporter aus dem JUZ-Papenburg also einen bunten Mix aus Themen der Region. Die Sendung wird am 4. März um 18 Uhr im regionalen Kabelfernsehsender ev1-TV ausgestrahlt und wird anschließend ab ca. 20 Uhr auf juz-papenburg.de zu sehen sein.