„Papenburg räumt auf 2015“ – Gemeinsame Umweltaktion startet wieder

Laden gemeinsam zum Mitmachen bei der Aktion „Papenburg räumt auf“ am 21. März ein (von links): Christian Kremer, Ivonne Meinders und Bürger-meister Jan Peter Bechtluft.

„Die Vorbereitungen für ,Papenburg räumt auf 2015‘ sind jetzt angelaufen. Wir hoffen wieder auf viele Vereine, Schulen und Gruppen, die mithelfen“, sagte am Donnerstag Christian Kremer von der Stadt Papenburg. Er organisiert wie in den Vorjahren wieder die bekannte Aufräum-Aktion, die bereits zum 17. Mal in Papenburg stattfindet.

„In diesem Jahr wollen wir am 20. und 21. März Müll im gesamten Stadtgebiet sammeln. Dabei bringen sich am Freitag die Schulen ein und der Samstag ist traditionell der Tag für die Vereine, Gruppen und Nachbarschaften.“

Gemeinsames Sammeln macht Spaß

Mittlerweile habe sich bei vielen die Aktion „Papenburg räumt auf“ als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender etabliert. „Manche verbinden das auch anschließend noch mit anderen gemeinsamen Aktivitäten. Die Bereitschaft mitzumachen war in der Vergangenheit immer groß. Wir hoffen, dass das auch 2015 wieder so sein wird“, sagte Kremer. Eine Rolle spiele dabei natürlich das Wetter. „Es sollte möglichst trocken bleiben, dann macht das gemeinsame Sammeln auch mehr Spaß.“ Jemand, der bereits seit Jahren immer wieder mitmacht ist Ivonne Meinders, die auch das Plakat für die Aktion für 2015 erstellt hat. „Für mich ist das immer ein fester Termin in jedem Jahr. Und auch wenn ich mittlerweile extra von außerhalb anreisen muss, mache ich auf jeden Fall mit.“

Gleiche Treffpunkt wie 2014

Die Organisation orientiere sich im an den Erfahrungswerten der Vorjahre. „Es melden sich traditionell viele Teilnehmer des gleichen Reinigungsreviers an und es gelten auch die gleichen Treffpunkte wie 2014“, sagte Christian Kremer. In der Woche vor dem Termin werden die Treffpunkte in der Presse bekanntgegeben. Darüber hinaus können Anfragen, aber auch Vorschläge und Anregungen an die Stadtverwaltung unter Telefon-Nr. 82-280 gerichtet werden. „Wir bitten darum, die Teilnahme frühzeitig anzumelden, damit die organisatorischen Voraussetzungen, wie Müllsäcke und Mülltransport, noch rechtzeitig abgesprochen werden können“, so Kremer.