Flüchtlingssituation in Papenburg – Arbeitsgruppen haben ihre Arbeit aufgenommen

Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung, an der viele Interessierte aus Papenburg und Umgebung teilgenommen haben, um sich in der Unterstützung der Flüchtlinge in Papenburg zu engagieren, wurden nachfolgend Arbeitsgruppen und deren Sprecher zu vier Themengruppen gebildet.

Die Arbeitsgruppe (AG) I befasst sich mit dem Thema „Mobilität“, wird von Gerhard Müßing geleitet und unterstützt die Flüchtlinge dabei, sich in der neuen Heimat schnell zurechtzufinden. Annemarie Messmann hat auch bisher schon beim Roten Kreuz das Thema „Sprache“ betreut und so lag es nahe, dass sie die AG II – „Kommunikation“ zu übernehmen. Inzwischen findet hier bereits täglich ein Sprachkursangebot statt. Michael Ottens hatte sich bereit erklärt, die dritte AG „Soziale Betreuung“ mit einem großen Team an Unterstützern zu betreuen. Diese AG bietet aktive Nachbarschaftshilfe, Begleitung bei Behördengängen und Stadtrundfahrten an. Rudolf Sievers wird als ehemaliger Leiter der Arbeitsagentur Emden/Leer sehr viele Berufserfahrungen mit in seine neue Aufgabe, die Leitung der vierten AG „Tätigkeiten“, einbringen können.

Gegenstände gesucht

Inzwischen haben alle Gruppen getagt und zum Teil mit ganz konkreten Aktionen die Ankunft der Flüchtlinge und deren Aufenthalt in Papenburg deutlich erleichtert. Hierbei unterstützt das DRK die Aktivitäten in den jeweiligen Arbeitsgruppen ganz erheblich. Als Reaktion aus der Arbeit der vier Gruppen wurde unter anderem der Wunsch geäußert, alle Einwohner der Stadt um konkrete Unterstützung zu bitten.

Folgende Gegenstände werden derzeit benötigt bzw. an folgenden Angeboten herrscht ein Mangel:

• Haushaltsgegenstände, Fahrräder, aber auch funktionstüchtige Laptops, CD-Player, Radios u. ä. - Kolping Werkstatt Papenburg, Hoffskanal 1, Papenburg, Tel.: 9217070/Ansprechpartner: Herr Dreyer
  • Kleidung - insbesondere kleine Größen für Männer (S/M) -  DRK Kleiderkammer Mo.-Mi. (8.00-12.00 Uhr), Rathausstraße 11, Papenburg, Tel: 9123-2017/Ansprechpartner: Frau Wübbena
  • Fußballkleidung und Fußballschuhe – SC Blau-Weiß 94 Papenburg, Tel.: 996569/Ansprechpartner: Herr Strehlau

Spenden nimmt das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Emsland,  unter der Kontonummer 17 111 bei der Sparkasse Emsland, Bankleitzahl 266 500 01, entgegen.