„Papenburg räumt auf“ ist gestartet – Aktion geht bis morgen

Flaschen, Tücher, Plastik oder Papier, der aufgesammelte Müll zeigte sich am Freitagmorgen in allen Formen und Farben. Mit Greifern, Handschuhen und Mülltüten ausgerüstet machten auch die Schüler der 7b des staatlichen Gymnasiums bei der Aktion „Papenburg räumt auf“ mit. In mehrere Gruppen aufgeteilt nahmen sie sich die Wege und Bürgersteige rund um das Gymnasium vor. Lehrer Jörn Peters begleitete eine der Gruppen.

„Wir wollen bereits früh auf die Problematik von Müll und vor allem achtlos weggeworfenem Müll hinweisen“, so Peters. Immerhin finde sich das Thema Müll und Mülltrennung auch im Lehrplan für die sechsten und siebten Klassen wieder. „Da macht ein solches Engagement Sinn. Wir sind eigentlich jedes Jahr mit dabei und wollen so vor Augen führen, was die Menschen alles so wegwerfen.“

"Ärgerlich, wenn alle die Landschaft vollmüllen"

Zu dem Teil der 7b, die von Jörn Peters begleitet wird, gehören die Schüler Stefan, Ian, Haki, Anh Tu und Faris. Während sie entlang der Russelstraße eine alte Wodkaflasche, ein Tempo-Verpackung und einen kleinen Müllbeutel mit einem Milchkarton und alter Küchenrolle zusammenklauben, erklärt der zwölfjärige Faris, dass er es nicht verstehen könne, wie man so etwas einfach ins Gebüsch wirft. „Ich nehme meinen Müll immer mit und werfe ihn in den Eimer. Ich finde es echt ärgerlich, dass sich andere nicht darum kümmern und die Landschaft vollmüllen.“

Er finde es aber gut, dass man einmal im Jahr gemeinsam die weggeworfenen Sachen aufsucht. „Damit wird die Stadt wieder etwas sauberer und wir zeigen so, dass wir uns um die Stadt kümmern“, sagt Faris. Seine Mitschüler haben in der Zwischenzeit bereits die nächsten Zigarettenkippen, Dosen oder Schokoriegelpapiere eingesammelt. Der Müllsack füllt sich langsam. „Wir machen jetzt noch hier weiter und gehen dann in Richtung Hauptkanal. Dort treffen wir uns dann mit den anderen Gruppen“, erläutert Jörn Peters. Bis dahin liege aber noch ein Stückchen Weg und Müll vor ihnen.

Am Samstag geht es mit der Aktion „Papenburg räumt auf“ weiter. Dann engagieren sich die Vereine, Gruppen und Nachbarschaften in der Stadt. Die Müllsäcke werden vom Landkreis Emsland und der Stadt Papenburg bereitgestellt, ebenso wie ein kleiner Imbiss im Anschluss an die Aktion. Die Treffpunkte dafür sind morgen:

• Obenende, 9.00 Uhr, Schießstand Hotel Hilling
  • Aschendorf, 9.30 Uhr, Neuer Marktplatz