Veendam ist Papenburger „Vorbild“

„Wir haben heute eine spannenden und aufschlussreichen Tag erlebt. Darauf wollen wir aufbauen“, zogen am Mittwochnachmittag Veendams Bürgermeister Sipke Swierstra und sein Papenburger Amtskollege Jan Peter Bechtluft Bilanz. Vorausgegangen war ein rund fünfstündiges Treffen zwischen Vertretern der Gemeinde Veendam und der Stadt Papenburg zusammen mit einigen Unternehmern aus den beiden Kommunen.

„Unser Ziel ist es, gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln, Kontakte herzustellen und die Zusammenarbeit auch auf kommunaler Ebene zu verbessern“, sagte Bürgermeister Swiestra. Es gehe dabei sowohl um Austausch zwischen Unternehmen in Veendam und Papenburg, als auch um gemeinsame kommunale Projekte. „Hier haben wir natürlich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Blick, bei der es auch EU-Fördermöglichkeiten gibt“, sagte Jan Peter Bechtluft.

Großes Interesse von Wirtschaftsvertretern

Am Mittwochvormittag um 10 Uhr waren die Gäste aus Veendam beim Papenburger Rathaus angekommen und wurden von der Verwaltungsspitze begrüßt. Im Anschluss gab es eine ausführliche Führung durch die Hallen und durch das neue Besucherzentrum  der Meyer Werft. Beeindruckt zeigten sich die Veendamer von den Größenordnungen der Schiffe, die in Papenburg gefertigt werden. Zur Begrüßung wies Werft-Pressesprecher Peter Hackmann auch auf die Lieferantenplattform der Werft hin, in die sich die Unternehmer aus den Niederlanden sich eintragen könnten. Einige Wirtschaftsvertreter signalisierten hier großes Interesse.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang am Hauptkanal wurde im Anschluss deutlich, dass es zwischen Papenburg und Veendam auch historisch-städtebauliche Verbindungen gibt. „Wenn man sich die Kanal-Landschaft in unserer Stadt anschaut, entdeckt man große Ähnlichkeiten zum Veendamer Ortsteil Wildervank“, sagte Papenburgs Bürgermeister Bechtluft. „Bei der Gründung der Stadt hat man sich offenbar eng an diesem Vorbild orientiert. Diese gemeinsamen Fußstapfen sind auch eine gute Basis für eine Zusammenarbeit in der Zukunft.“ Hier ergänzte Sipke Swiestra, dass man nach dem ersten Besuch der Papenburger in Veendam im November und dem heutigen Gegenbesuch einen regelmäßigen Austausch etablieren wolle. „Wie wir das genau ausgestalten, müssen wir noch klären. Aber wir sollten diesen konstruktiven Dialog ausbauen.“

Die Teilnehmer

Zu den Teilnehmern aus Veendam gehörten: Sipke Swierstra (Bürgermeister Gemeinde Veendam), Arend Castelein (Stadtdirektor Gemeinde Veendam), Henk Jan Schmaal (Stadtrat), Jos Kraan und Janet Kuntkes (beide Wirtschaftsförderung), Jan Jaap Wuite (Unternehmer), Richard Brinks, (Unternehmer), Paul Schipper (Unternehmer) und Roel Hummel (Projektleiter “Schoolengemeenschap Winkler Prins”).

Zu den Teilnehmern aus Papenburg gehörten: Jan Peter Bechtluft (Bürgermeister), Dirk Landeck (Stadtbaurat), Birgit Kroon (Wirtschaftsförderung), Heiko Abbas (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)  Frank Merz, Carsten Röttgers  und Thomas von der Heide (alle Wirtschaftsforum Papenburg).