Zukunftstag im Papenburger Rathaus

Begrüßt wurden die Teilnehmer des Zukunftstages von Stadtsprecher Heiko Abbas (2. von rechts). Im Anschluss machten die Teilnehmer eine Rally durchs Rathaus.

21 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren waren am Donnerstag im Rathaus. Sie absolvierten eine „Rathaus-Rally“, eine Schnitzeljagd durch die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung. Hintergrund ist der Zukunftstag, der jedes Jahr stattfindet. An diesem Tag, an dem Kindern und Jugendlichen Einblicke in das Berufsleben gegeben werden sollen, beteiligt sich auch die Stadt Papenburg.

„Es war spannend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen das Rathaus „erobert haben“, sagte Stadtsprecher Heiko Abbas, der die 21 Schüler am Donnerstagmorgen begrüßt hatte. Nach einem Vortrag zur Stadtgeschichte ging es für die Schüler auch schon los. Sie mussten für ihre Tour durchs Rathaus an verschiedenen Stationen Aufgaben bewältigen, wie zum Beispiel ein Haus kaufen, heiraten oder sich über die Arbeit einer Abteilung informieren.

„Rund drei Stunden waren die Teilnehmer im Rathaus auf Tour“, erklärte Anne Rinneberg von der Stadtverwaltung. Sie hatte den Zukunftstag zusammen mit den Auszubildenden im Rathaus organisiert. „Zum Abschluss ging es noch ins Jugendzentrum, dort erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und durften sich nach der anstrengenden Rally stärken“, so Rinneberg weiter. Sie wertet den diesjährigen Zukunftstag im Rathaus als Erfolg. „Die Schüler haben echt toll mitgemacht und auch so manchen Mitarbeiter im Rathaus überrascht mit ihren Fragen.“