Bürgerfest im Stadtpark lockt mehr als 2000 Besucher

Zum Bürgerfest im Stadtpark kamen am Sonntag mehr als 2000 Besucher.

„Zu Beginn hatten wir große Sorgen, ob sich das Wetter hält“, sagt Sebastian Bugiel am Sonntagabend. Der Kulturkreis-Mitarbeiter der Stadt hatte das Bürgerfest im Stadtpark mitorganisiert und zieht zum Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Zwar wurde weniger Picknickdecken ausgepackt, als wir erhofft hatten. Aber wir hatten mit mehr als 2000 Besuchern eine tolle Resonanz.“

Gerechnet hatte man im Vorfeld mit rund 1000 Gästen. „Die Mischung aus verschiedenen Spielen und Aktionen zum Mitmachen, den unterschiedlichen Musikgruppen und der lockeren Atmosphäre hat offenbar viele angesprochen“, freut sich Bugiel. Mit dem Bürgerfest sollte der Stadtpark nach der langen Schließungszeit durch die Landesgartenschau wieder an die Papenburger zurückgegeben werden. „Diese Übergabe hat bestens geklappt“, sagt Sebastian Bugiel.

"Viel Potential im Stadtpark"

Zu den Besuchern des Bürgerfestes gehörte am frühen Sonntagnachmittag auch Bürgermeister Jan Peter Bechtluft mit seiner Familie. „Die Stimmung ist großartig. Wir haben uns schon sehr auf das Fest gefreut, das scheint vielen ebenso zu gehen.“ Mit dem großen Besucherandrang zeige sich auch, dass der Stadtpark wirklich zu einer „Perle in der Stadt“ geworden sei, so Bechtluft. „Jetzt ist dieser tolle Park im passenden Rahmen ,wiedereröffnet‘ worden.“ Der gute Besucherzuspruch beim Bürgerfest zeige außerdem, dass Veranstaltungen dieser Art dort gut angenommen werden. „Hier steckt sicherlich noch viel Potential in unserem Stadtpark“, ist sich Bechtluft sicher.

Thema ist auch "Bunter Kreis in weiss"

Beim Bürgerfest hatten sich viele Vereine und Gruppen ehrenamtlich engagiert, wie der SV Papenburg, der Männergesangsverein Aschendorfermoor, die Jagdhornbläsergruppe Diana, die Theaterwerkstatt Rückenwind, die freikirchliche Gemeinde Papenburg und noch viele andere. Ein besonderes „Mitbring-Picknick“ hatte der Förderverein Bunter Kreis Papenburg im Stadtpark aufgebaut. „Wir laden am 29. Mai zum ,Picknick für alle‘ am Hauptkanal ein. Das passt auch ja gut zum Bürgerfest heute. Allerdings liegt der Schwerpunkt etwas anders, denn das Thema ist ,Bunter Kreis in weiss“, erklärt Heide Heyen-Strehlau. Die Vorsitzende des Bunten Kreises erklärt, dass bei diesem Picknick alle Besucher aufgefordert werden, in weißer Kleidung und mit weißen Utensilien, Stühlen, Tischdecken oder Deko zu kommen. „Los geht es um 18.30 Uhr. Das wird ein ganz besonderes Erlebnis, auf das wir heute schon mal ein wenig Vorgeschmack verbreitet haben.“