file:current:title

Verkehrssituation im Aschendorfer Ortskern wird verbessert

Seit Dienstag ist der Bereich Hüntestraße – Große Straße – Rheder Straße voll gesperrt, weil mit schwerem Baugerät die Straßenkreuzung ein neues Gesicht bekommt. „Wir haben aufgrund der Empfehlungen der Verkehrskommission im vergangenen Jahr diesen Umbau für den Haushalt 2015 angemeldet. Nun sind wir mit den Bauarbeiten fast fertig“, erklärt der Leiter des Fachbereichs Tiefbau, Holger Stell. „Für die Bauarbeiten sind insgesamt rund 110 000 Euro vorgesehen.“ Noch bis Mitte nächster Woche wird an der Kreuzung gebaut, danach wird die Straße wieder freigegeben.

„Insbesondere die Autofahrer erwartet dann eine geänderte Verkehrsführung. Bisher hatte der Verkehr aus der Hüntestraße Vorfahrt auf die Rheder Straße. Nun wird die Große Straße in Richtung Ortszentrum vorfahrtsberechtigt“, sagt dazu Matthias Heyen. Der Leiter des Ordnungsamtes hatte zusammen mit anderen Teilnehmern der Verkehrskommission die neue Regelung vorgeschlagen. „Der Verkehr fließt eben hauptsächlich über die Große Straße, das hat eine entsprechende Verkehrszählung ergeben. Da ist es sinnvoll, das Straßenbild entsprechend anzupassen.“ Durch die Baumaßnahme werde es in Zukunft im Kreuzungsbereich sicherer, vor allem auch für Radfahrer. „Hier entsteht eine neue Querungshilfe über die Hüntestraße“, ergänzt Holger Stell.