Zinnober feiert großes Kunst- und Kulturfest am 12. Juli

Am Donnerstag trafen sich die Organisatoren des großen Kunst- und Kulturfestes zum Jubiläum der Kunstschule und berieten über letzte Details.

Am Sonntag, 12. Juli, findet in der Kunstschule Zinnober auf dem Gelände des Forum Alte Werft das Kunst- und Kulturfest zum 25-jährigen Jubiläum der Kunstschule Zinnober statt. Neben vielen künstlerischen Mitmachaktionen, der Ausstellung „Transfluxxion“ in der Galerie und einer Theateraufführung soll es ein kunterbuntes Kunstbuffet und eine Dance Party geben.

Dazu trafen sich am Donnerstag die gut 20 Organisatoren in der Kunstschule, um die letzten Details zu klären und bereits einen kleinen Ausblick auf das große Kunst- und Kulturfest zu geben. Es wird an dem Sonntag von 14 Uhr bis in den Abend hinein ein buntes Programm zum Silber-Jubiläum der Kunstschule geben.

Musikwünsche können eingesandt werden

„Vor allem zwei Projekte stechen im Programm hervor“, erläutert dazu Kunstschul-Leiterin Petra Wendholz. „Wir wollen die Gäste und Teilnehmer dazu animieren, ein großes Kunstbuffet zu gestalten. Dazu wünschen wir als Geburtstagsgeschenk eine kleine, künstlerisch gestaltete Leckerei in Form von Fingerfood, wie Muffins, Cracker, Süßigkeiten, Obst oder Gemüsesticks.“ Leicht verderbliche und kühlbedürftige Nahrungsmittel könnten allerdings nicht berücksichtigt werden, so Wendholz weiter. „Wir freuen uns schon auf viele leckere und ausgefallene Ideen.“

Ein zweites Mitmach-Projekt, sowohl im Vorfeld, als auch am 12. Juli selbst ist die „Dance Party in der Transfluxxion“. Das Kunstwerk „Transfluxxion“ ist ein riesiges, aus weißer Wolle gehäkeltes Spinnennetz, das die Decke der Galerie in der Kunstschule ausfüllt. Dort soll ab 19 Uhr ein Disco-Abend starten, für den man bis zum 6. Juli Musikwünsche an die Kunstschule unter kontakt(at)kunstschule-zinnober.de senden kann. „Als DJ wird Ralf Uchtmann auflegen. Man kann sich aber auch direkt am Abend natürlich noch Titel wünschen“, erklärt Kunstschul-Leiterin Wendholz.

Dank an Ehrenamtliche

„Wir möchten uns schon im Vorfeld bei allen Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern bedanken, sowohl für die 25-jährige Unterstützung der Kunstschule wie auch für die Vorbereitung der Jubiläumsfeier.“ Beim Kunst- und Kulturfest werden unter anderem der Schulverbund Obenende, die Johannesburg GmbH, die Stadtbücherei Papenburg, das TPZ Lingen, die Theaterwerkstatt „Rückenwind“, das Gut Altenkamp, der Kinderschutzbund Papenburg, die Musikschule des Emslandes, und die Kunstschulen des Emslandes mitwirken. Außerdem wird das Fest durch die Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.