Ferienpass-Verkauf startet am 15. Juli – 1700 Exemplare gedruckt

Haben am Dienstag den Ferienpass 2015 vorgestellt (von links): Sebastian Belling (JUZ), Dietmar Nee (Stadtjugendpfleger), Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Saskia Mülder, die den Ferienpass im JUZ verkauft.

„Wir freuen uns schon auf den Start. Im vergangenen Jahr haben wir alle Ferienpässe verkauft. Darum sind 2015 auch mehr Exemplare gedruckt worden – insgesamt 1700 Stück“, sagte am Dienstagnachmittag Papenburgs Stadtjugendpfleger Dietmar Nee. „Wir haben wieder gemeinsam mit vielen Vereinen, Verbänden, Kirchen und Büchereien mehr als 170 Angebote für die Sommerferien zusammengetragen.“

Neben beliebten „Klassikern“ seien auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen im Ferienpass. „Eine tolle Aktion für die ganze Familie wird sicherlich die Aktion „Tagesfahrt in das Besucherzentrum Wattenmeer“ in Wilhelmshaven. (20. August) sein“, so Dietmar Nee. Darüber hinaus gebe es noch Fahrten in den Tier- und Freizeitpark Thüle (29. Juli), dem Heidepark Soltau (31. Juli), in das Schwimmbad OLantis nach Oldenburg (4. August), in das Universum nach Bremen (6. August), in den Zoo Münster (11. August), in den Movie Park nach Bottrop-Kirchhellern (14. August) dürfen genauso wenig fehlen wie der Besuch der Waterfront in Bremen.

Umfangreiches Programm

Der Verkaufsstart des Ferienpasses ist am Mittwoch, 15. Juli. „Der Verkauf beginnt am gleich morgens um 9 Uhr. Und am selben Tag startet auch der Verkauf der begehrten Tagesfahrten. Wir empfehlen einen frühzeitigen Kauf der Karten, da einige Plätze nur begrenzt vorhanden sind“, erklärt Stadtjugendpfleger Nee. Da es traditionell bei einigen Veranstaltungen sehr großen Andrang gebe, werde aber nach Eingang der Anmeldungen gelost. „So wollen wir in diesem Jahr auch die Polizeiwache in Papenburg besuchen. Hier werden wir sicherlich in den Lostopf greifen müssen.“

Eine Auftaktveranstaltung findet am 19. Juli im Rahmen der Ferienpassaktion auf dem Festplatz der Gaststätte Schulte-Lind in Papenburg statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kinderfestgemeinschaft Papenburg und vielen weiteren Mithelfern. Nach der heiligen Messe, die um 11:15 Uhr beginnt, wird ein Frühschoppen mit anschließender Erbsensuppe angeboten. „Dieser Einklang in die Ferienpass-Saison hat bereits Tradition. Darauf freuen sich natürlich auch viele Organisatoren“, so Nee weiter. Am Nachmittag stehen für alle Besucher Kaffee und Kuchen bereit. Zudem können sich die Besucher auf eine große Verlosung mit vielen kleinen und großen Gewinnen freuen. „Der Ferienpass ist eine Erfolgsgeschichte und ein Aushängeschild für die Stadt. Ich bin jedes Jahr begeistert, mit welchem Engagement die zahlreichen Helfer und Organisatoren ein so tolles Programm auf die Beine stellen“, sagte dazu auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Darum richte ich im Namen der Stadt schon jetzt ein großes Dankeschön an alle Ehren- und Hauptamtlichen, die den Ferienpass auf die Beine stellen.“

Verkaufsstellen in der Stadt

Verkauft wird der Papenburger Ferienpass montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Jugendzentrum Papenburg (Rathausstraße 19), in der Nebenstelle des Rathauses in Aschendorf (bis zum 24. Juli) von montags bis freitags von 10 bis 11.30 Uhr, im Kindergarten St. Michael, Spillmannsweg, von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, in der Michaelschule vormittags bei Frau Nintemann (bis zum 22. Juli) und in der Papenburger Tourismus GmbH am Ölmühlenweg 21, im Zeitspeicher, während der regulären Öffnungszeiten.