Ausbildungsfreundlichstes Unternehmen gesucht

Haben gemeinsam den Wettbewerb zum ausbildungsfreundlichen Unternehmen gestartet: (hinten von links) Carsten Röttgers, Frank Merz (beide Wirtschaftsforum), Dietmar Nee (Stadt Papenburg), Aike Cordes-Kleen (Jugendvorstand), (vorne von links) Jonas Brinker, Meike Hoffmann und Jaro Middendorf (alle Jugendvorstand).

Der Jugendvorstand der Stadt Papenburg (JuVor) und das Wirtschaftsforum suchen gemeinsam Papenburgs besten Ausbildungsbetrieb. Bewerben können sich alle Papenburger Unternehmen bis Ende September.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Wirtschaftsforum einen so kompetenten und vielseitigen Partner gefunden haben“, erklärt Meike Hockmann. Die Sprecherin des JuVors berichtet weiter, wie es zu der Kooperation kam: „Die Idee, einen Ausbildungspreis für Papenburger Unternehmen auszurufen, schwebt uns schon länger vor. Nach einigen Gesprächen und gemeinsamen Sitzungen war schnell klar, dass das Wirtschaftsforum uns unterstützt.“

Gewinner-Unternehmen darf sich "Ausbildungsfreundlichster Betrieb" nennen

Der Ausbildungspreis richtet sich an Unternehmen jeder Größe aus Papenburg. Mittels eines Fragebogens soll herausgefunden werden, was die Ausbildung im Betrieb besonders macht. Hierbei geht es um Fragen zu Praktika, Unterstützung bei Problemen während der Ausbildung oder um besondere Anreize im Unternehmen für Auszubildende. Darüber hinaus werden auch die Azubis selbst befragt, wie sie ihren Arbeitgeber einschätzen und bewerten. „So erhalten wir zwei Standpunkte, die sich gut miteinander vergleichen und bewerten lassen“, sagt Hockmann weiter.

Auch das Wirtschaftsforum freut sich über die Kooperation. „Neben der Ausbildungspatenschaft, die wir schon seit längerem mit Unternehmen und Schulen aus Papenburg organisieren, möchten wir nun gemeinsam mit dem Jugendvorstand die betriebliche Ausbildung noch weiter anerkennen.“ sagt der 1. Vorsitzende des Vereins Frank Merz. Unternehmen aus Papenburg können sich dazu bis zum 30. September beim Wirtschaftsforum melden, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Das Gewinner-Unternehmen darf sich über die Auszeichnung „Ausbildungsfreundlichstes Unternehmen Papenburgs 2015“ freuen. Zudem werden Preise für die Auszubildenden vergeben.