Stoppelmarktbotschafter zu Gast in Papenburg

Am Donnerstagmittag erhielt Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (Mitte mit Urkunde) stellvertretend für die Stadt eine Einladung zum diesjährigen Stoppelmarkt nach Vechta. Überbracht wurde sie ihm von den Stoppelmarktbotschaftern rund um „Jan“ (dritter von links) und „Libett“ (vierte von links).

Am Donnerstagmittag gab es besonderen Besuch im Rathaus: Die Stoppelmarktbotschafter „Jan und Libett“ und Mitglieder des Marktausschusses der Stadt Vechta waren zu Gast in Papenburg. Sie haben stellvertretend für die ganze Stadt Bürgermeister Jan Peter Bechtluft zum diesjährigen Stoppelmarkt nach Vechta eingeladen, der vom 13. bis zum 18. August dauert. „Wir machen derzeit unsere traditionelle Einladungs-Tour durch die Region und laden Städte zu unserem Stoppelmarkt ein.

Nach unserem Besuch hier geht es noch weiter nach Meppen und Bersenbrück“, erläuterte Hans Joachim Zumbrägel, der die Figur des „Jan“ verkörperte. Zusammen mit seiner „Libett“, sechs weiteren Botschaftern und einer Drehorgel war er um kurz nach 12 Uhr auf dem Rathausvorplatz angekommen, um schon einmal die ersten Passanten mit Flyern und Bonbons für den Stoppelmarkt zu begeistern.

"In Vechta gibt es nur zwei Jahreszeiten"

Kurze Zeit später kam dann auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft hinzu, der die Delegation noch in den historischen Sitzungssaal des Rathauses einlud. Dort berichteten die Stoppelmarktbotschafter über die Besonderheiten ihres Volksfestes. „Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder rund 800 000 Besucher. Das Besondere am Stoppelmarkt ist ja, dass es keine Sperrzeiten gibt, der Markt hat fast rund um die Uhr geöffnet“, erzählt Zumbrägel. Darum gebe es in Vechta im Prinzip auch nur zwei Jahreszeiten, „vor dem Stoppelmarkt und danach“. Bürgermeister Bechtluft bedankte sich für die offizielle Einladung und die interessanten Gespräche, sprach aber zum Ende des Besuchs auch eine Gegeneinladung aus. „Wenn der Stoppelmarkt zu Ende ist, haben sie dann ein paar Tage Verschnaufpause, bevor es in Papenburg weitergeht. Vom 21. bis zum 25. August feiern wir unseren Augustmarkt.“