Schulleiterin Erika Behrens in den Ruhestand verabschiedet

Rund 120 Gäste waren zur Verabschiedung von Erika Behrens (vorne, dritte von rechts) in die Aula der Heinrich-Middendorf-Oberschule nach Aschendorf gekommen. Umrahmt wurde die Feierstunde von Aufführungen der Schüler der HMO.

Etwas nostalgisch, wehmütig aber auch fröhlich wurde es am Dienstag in der Aula der Heinrich-Middendorf-Oberschule (HMO) in Aschendorf. Dort wurde am Vormittag die langjährige Schulleiterin Erika Behrens in den Ruhestand verabschiedet.

„Es hat mir immer viel Spaß gemacht, diese Schule als Rektorin zu leiten. Sehr vieles wird mich auch weiterhin mit ihr verbinden. Ich bedanke mich bei allen ehemaligen und aktuellen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zeit“, sagte Behrens sichtlich gerührt bei ihrer Verabschiedung. Rund 120 Gäste waren dazu nach Aschendorf gekommen. Eingerahmt wurde die Feierstunde vom Blasorchester der HMO und der Musik-AG der 5. und 6. Klassen der Schule.

"Mit einem engagierten Kollegium viel erreicht"

„Wir verabschieden mit Erika Behrens heute eine sozial sehr engagierte und bodenständige Lehrerin in unserer Stadt“, sagte Papenburger Erster Stadtrat Martin Lutz in seinem Grußwort. Er freute sich, dass die HMO durch Erika Behrens zahlreiche Profilierungen erfahren hatte und dass die Schule einen sehr guten Ruf für ihre Arbeit genießt. „Das haben Sie vorangetrieben, mit einem engagierten Kollegium haben Sie viel erreicht“, so Lutz weiter.

Dieser Einschätzung schloss sich auch Regierungsschuldirektorin Karen Mull an, die das Leben und Wirken von Erika Behrens noch einmal Revue passieren ließ. Behrens wurde 1950 in Papenburg geboren, begann 1969 ein Studium an der Universität Münster, legte 1974 ihr erstes und 1977 ihr zweites Staatsexamen ab. 1979 wurde Erika Behrens verbeamtet und 2004 nach anderen Schulstationen in Papenburg als Konrektorin an die damalige Haupt- und Realschule Aschendorf geholt. Seit 2005 war sie dort auch kommissarische Schulleiterin, bevor sie diesen Posten dann 2007 vollständig bekleidete.