Sieger prämiert - Über 200 Bilder bei Malwettbewerb des Jugendvorstandes

„Ein Tag in meinem Phantasieland“ hieß das Motto, zu dem Kinder der 1. bis zur 8. Klasse in Papenburg an einem Malwettbewerb teilnehmen konnten. Ins Leben gerufen hatte den Wettbewerb der Jugendvorstand der Stadt Papenburg. „Wir wollen damit auf die Jugendpolitik in Papenburg hinweisen und außerdem kurz vor den Sommerferien noch eine tolle Aktion für die Schüler in Papenburg anbieten“, erklärt Jonas Brinker vom Jugendvorstand.

Am Dienstagabend trafen sich die Jugendpolitiker im Rathaus, um gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Dietmar Nee die Gewinner mit ihren Bildern zu prämieren. Mit dabei war auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Broer: „Es ist toll zu sehen, dass über 200 Bilder beim Wettbewerb eingereicht wurden. Das ist nicht nur eine tolle Werbung für den Jugendvorstand, sondern zeigt auch, wie kreativ die Jungen und Mädchen in Papenburg sind.“

Auswahl war nicht leicht

„Am Ende eine Auswahl zu treffen war gar nicht so leicht. Wir haben wirklich viele sehr gute Bilder erhalten“, sagte Dietmar Nee am Dienstagabend. Nach einer intensiven Auswahlrunde hatte man sich sogar noch dazu entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben. Wir haben kurzerhand noch den Sonderpreis für ein besonders kreatives Bild vergeben und freuen uns darüber, dass kein Bild wie das andere ist“, so Nee weiter.

Am Dienstagabend wurde den Gewinnern dann nicht nur die Ehrung durch den Jugendvorstand und den stellvertretenden Bürgermeister im Ratssaal zu Teil, es gab für die besten Einsendungen auch Gewinne. „Die Erstplatzierten haben jeweils einen MP3-Player erhalten. Die Zweit- und Drittplatzierten haben noch attraktive Gutscheine erhalten“, so Jonas Brinker. „Natürlich haben wir passend zu den Sommerferien allen noch einen Ferienpass geschenkt. Darin sind auch Angebote der Kunstschule enthalten. Das dürfte sicherlich einige interessieren“, sagte Dietmar Nee. Zu den Gewinnern zählen übrigens nicht nur Papenburger, es gab auch zwei Einsendungen aus Westoverledingen landeten und jeweils eine aus Surwold und Bockhorst landeten auf dem ersten Platz.

Platzierung

Marcel Schneider