Schlaugucken mit JUZ-TV

Sommerliche Kulisse im Stadtpark beim Talk (von links): Dominik Eckstädt, Gerd Schade, Deike Terhorst, Jonathan Herden

Der langjährige Mitarbeiter der Ems Zeitung Gerd Schade, der vor einigen Monaten Redaktionsleiter geworden ist, wurde von  JUZ-TV Reporterin Deike Terhorst ausführlich für die aktuelle Talk-Ausgabe interviewt.

„Ich wollte einmal wissen, wie der Alltag in der Redaktion aussieht, wie spannend der Beruf als Journalist ist und welche Seiten in der Zeitung gerade für Kinder und Jugendliche spannend und lehrreich sein sollen“, begründet Deike die Auswahl des Gesprächspartners. Außerdem soll das Thema auch Erwachsene ansprechen, die sich für lokale Themen aus Papenburg interessieren und so den Jugendsender einmal kennenlernen sollen.

Interessante Einblicke in die Stadt

In dem halbstündigen Gespräch geht es vor allem um die Arbeit in der Redaktion, wie Themen den Weg in die Zeitung finden, sowie den Werdegang Schades.  In dem Talk werden auch lokalpolitische Themen angeschnitten und hinterfragt, wie alte und neue Leser für die Zeitung begeistert werden.  „Wir haben viel über Papenburg und das Emsland erfahren und der Zuschauer wird bestimmt viele interessante Einblicke aus der Stadt bekommen“ freut sich Deike.

Gesendet wird der Talk am Freitag um 18:20 im Kabel bei EV1.TV. Die Onlineversion, die auf www.juz-papenburg.de freigeschaltet wird, ist noch einmal 9 Minuten länger als die TV-Version, die aus programmtechnischen Gründen nicht länger als 23 Minuten sein durfte. „Dafür haben wir online mehr Zeit, um noch ausführlicher über Themen aus Papenburg zu sprechen„ resümiert Terhorst über das gelungene Interview.