file:current:title

Michelmarkt beendet den Reigen der Papenburger Märkte

Im Schatten des Alten Turms findet am 3. und 4. Oktober der diesjährige Michelmarkt am Obenende statt. Neben einem Kinderkarussell beschicken die Schausteller den Markt mit mehreren Verkaufs- und Verzehrständen. Zudem findet an beiden Markttagen ein Floh- und Trödelmarkt statt, der nicht nur, aber auch für Schnäppchenjäger immer wieder etwas Neues bietet. Am Sonntag gestaltet der Förderverein Obenende eine Veranstaltungsmeile am Splitting. Die Einzelhändler öffnen  parallel zum Marktgeschehen ihre Türen.

„Wenn der Markt auch vergleichsweise klein ist, kommen die Kollegen immer wieder gerne hierher. Der Michelmarkt hat mit seiner Lage am Kanal und der Nähe zum Obenender Zentrum ein ganz besonderes, bisweilen familiäres Flair, das sonst kaum geboten wird“, sagt Peter Krallmann, der den Marktaufbau vor Ort organisiert.

Seinen Höhepunkt findet der Michelmarkt mit einem Feuerwerk am Samstagabend gegen 21 Uhr. Krallmann: „Unser Feuerwerker möchte eine Mischung aus einem Höhen- und Bodenfeuerwerk mit Sonnenrädern und Fontänen zeigen. Aus diesem Grund wird das Feuerwerk in diesem Jahr wieder auf dem Michaelisplatz abgebrannt. Es lohnt sich also allemal, sich diese Inszenierung auf der Marktmeile an der Umländerwiek anzuschauen.“