Wirtschaftsausschuss besucht ND Coatings und beschließt „City-Offensive“

Bei der Besichtigung des Betriebes ND Coatings zeigten sich die Mitglieder des Wirtschafts- und Tourismusausschuss beeindruckt von den Anlagen und Leistungen des Unternehmens.

Am Dienstagnachmittag stand für die Mitglieder des Wirtschafts- und Tourismusausschuss der Stadt Papenburg zunächst ein Besuch bei ND Coatings im Hafen an, bevor es dann in der Villa Dieckhaus mit der Sitzung los ging. „Wir wollen mit dem Ausschuss wieder öfter in die Betriebe gehen, um uns vor Ort einen Einblick zu verschaffen“ sagte dazu Papenburgs Wirtschaftsförderer Heinz Walker.

Der Lack- und Korrosionsschutzdienstleister ND Coatings ist noch ein relativ neues Unternehmen im Hafen, hervorgegangen aus einer Abteilung für Oberflächenbehandlung der Meyer Werft. „Den Großteil der Aufträge leisten wir für die Werft, wir haben aber auch Kapazitäten für andere Betriebe frei“, erklärte Bertram Koch von ND Coatings. Nach einem kurzen Vortrag gab es für die Mitglieder des Ausschusses und der Verwaltung eine Führung durch die Hallen. Dabei wurde auch die neue Strahl- und Primeranlage vorgestellt, die im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurde. Nach Angaben von ND Coatings ist sie die einzige Strahl- und Primeranlage ihrer Art weltweit und wurde für rund 10 Millionen Euro gebaut. Interessiert und beeindruckt zeigten sich die Ausschussmitglieder von den Einblicken des Spezialbetriebes. „Diese Besuche werden wir in Sicherheit in Zukunft auch bei anderen Betrieben weiterführen“, bilanzierte Wirtschaftsförderer Walker.

Neues kooptiertes Mitglied im Ausschuss

In der Villa Dieckhaus ging es dann noch rund anderthalb Stunden um die „City-Offensive“ für Papenburg. Das Projekt soll Fördergelder für die Belebung der Zentren durch die Stadt bereitstellen. Nach intensiver Diskussion einigte sich der Wirtschaftsausschuss einstimmig darauf, das Projekt im kommenden Jahr zu starten. Dabei gibt es in dem Programm Zuschüsse für Modernisierungen und Mietkostenzuschüsse. „Damit wollen wir erste Erfahrungen sammeln, um Leerstände in der Stadt zu bekämpfen und das Einkaufserlebnis in Papenburg verbessern“, sagte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft zu Beginn der Beratungen.

Die Zuschüsse sind Einzelhandelsbetrieben vorbehalten und können bei der Wirtschaftsförderung der Stadt beantragt werden. Begrüßt wurde das Vorhaben auch von den beratenden Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses, die aus Handel, Handwerk und Industrie kommen. Neu gehört seit dieser Ausschusssitzung auch Carsten Röttgers für das Wirtschaftsforum Papenburg dazu. Er wurde zu Beginn der Sitzung von Bürgermeister Bechtluft feierlich verpflichtet.