Papenburg wächst bis 2030 um 3,6 Prozent – Demografiebericht vorgestellt

Knapp 100 Seiten, eng beschrieben, ist er dick, der Demografiebericht für die Stadt Papenburg, an dem die Verwaltung zwei Jahre gearbeitet hat. „Mit diesem Bericht wollen wir den Rahmen in vielen verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung setzen, mit dem wir auf den demografischen Wandel reagieren können“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft bei der Vorstellung des Berichts in der Ratssitzung am Mittwoch.

Der Bericht setzt sich aus zwei Teilen zusammen: In der ersten Hälfte finden sich die Daten und die Prognose der Bevölkerungsentwicklung durch das Büro Demographie Kommunal. Der zweite Teil des Berichts verknüpft diese Daten dann mit konkreten Analysen aus den Fachbereichen des Rathauses, inklusive verschiedener Handlungsempfehlungen für die Zukunft. „Erfreulich ist, dass sich in diesem Bericht bestätigt, was andere Prognosen bereits festgestellt haben: Papenburg wächst“, bilanzierte Bürgermeister Bechtluft. Die Erhebungen von Demographie Kommunal ergeben ein Bevölkerungswachstum bis 2030 um 3,6 Prozent.

Analyse soll weiterhin genau bleiben

Detaillierter als die Prognosen der Bertelsmann-Stiftung, des Niedersächsischen Instituts für Wirtschaftsforschung und des Landesamtes für Statistik, befasst sich die aktuelle Erhebung mit den konkreten Daten aus Papenburg. „Die anderen Erhebungen sind für ganz Niedersachsen erstellt worden und haben kein spezifiziertes Analysemodell für Papenburg“, erläutert Markus Schöfer von Demographie Kommunal. Die Firma soll auch in der Zukunft jährliche Überprüfungen der Prognose anstellen. „So können wir sicherstellen, dass die Analyse weiterhin genau bleibt“, so Schöfer. Ein weiterer Vorteil der umfangreichen Prognose sei, dass sich daraus nun sehr einfach weitere Prognosen zu bestimmten Themen ableiten lassen. „Wenn wir also zu einer bestimmten Fragestellung wie den Wanderungsbewegungen Aussagen treffen sollen, können wir das ohne großen Mehraufwand.“

Bericht mit großer Zustimmung aufgenommen

Der Bericht wurde im Rat mit großer Zustimmung aufgenommen. Vorgesehen ist, dass die Ratsmitglieder nun bis zum 16. Dezember Zeit haben, die Daten und Ergebnisse zu bewerten. In der dann stattfindenden Ratssitzung soll der Demografiebericht dann als Handlungsgrundlage für die Arbeit von Rat und Verwaltung verabschiedet werden. „Damit haben wir eine Unterstützung und einen Leitfaden für die Arbeit in den Gremien“, sagte Jan Peter Bechtluft. Anhand des Berichtes könne man viele Fragestellungen noch einmal genauer diskutieren. Insgesamt gibt es elf Handlungsfelder im Bericht. Er ist ab sofort zum Download unter www.papenburg.de unter dem Menüpunkt „Formulare/Downloads“ einsehbar.