Rathaussturm beginnt mit Schweigeminute

Am Ende ging der Rathaussturm für die Narren wieder einmal gut aus und die Bannerabordnung des PCV blickte vom Rathausbalkon auf die Gäste, bei schlechtem Wetter allerdings – es regnete den ganzen Abend.

So still ist es bei einem Sturm des Papenburger Carneval-Vereins (PCV) auf das Rathaus sonst nicht. In diesem Jahr legten die Narren und Gäste eine Schweigeminute ein, um der Opfer der Terroranschläge von Paris vom Freitagabend zu gedenken. Zuvor sagte PCV-Präsident Wolfgang Heyen, für den es der erste Rathaussturm war: „Wir dürfen uns von solchen Terroristen nicht erschrecken lassen und unsere Veranstaltung platzen lassen. Dann haben diese Terroristen genau das erreicht, was sie wollen.“ Die Gedanken der rund 300 Besucher des diesjährigen Rathaussturmes seien aber bei „unseren französischen Freunden“ und den Opfern und Angehörigen, so Heyen weiter.

Im Anschluss an das kurze Gedenken ging es dann aber im Programm weiter. Im traditionellen Streitgespräch mit Bürgermeister Jan Peter Bechtluft bekam PCV-Präsident Heyen erwartet viel contra. Vor allem Sprüche zu seiner fehlenden Erfahrung beim Rathaussturm durfte sich das Narrenoberhaupt anhören. Am Ende konnten allerdings die Vertreter von Verwaltung und Rat das Rathaus nicht verteidigen.

Gemeinsam mit dem Zauberer „Ziko Zampolino“ konnten die Narren das Rathaus stürmen und Präsident Heyen auf dem Rathausbalkon das neue Prinzenpaar der kommenden Session ausrufen. Mit einem dreifachen Helau wurden dann Ralf I. und Ilonka I. als neue Regenten Papenburgs für die fünfte Jahreszeit ausgerufen. Nach einem spektakulären Feuerwerk ging es dann für die Narren weiter ins Festzelt.