Das ausbildungsfreundlichste Unternehmen wird am 21. November gekürt

Der Erfolg des Jugendvorstandes und des Wirtschaftsforums kann sich sehen lassen. 17 Betriebe haben am Wettbewerb zum ausbildungsfreundlichsten Unternehmen Papenburgs teilgenommen. Die Gewinner werden beim Ball der Papenburger Wirtschaft gekürt.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Wettbewerb“, sagt Jonas Brinker vom Jugendvorstand der Stadt Papenburg. „Mit 17 Bewerbungen haben wir beim ersten Mal nicht gerechnet. Es scheint, als ob das Thema Ausbildung und Jugend den lokalen Unternehmen eine Herzensangelegenheit ist.“ Auch  Carsten Röttgers vom Wirtschaftsforum zeigt sich begeistert: „Die Kooperation mit dem Jugendvorstand war sehr inspirierend. Und das Ergebnis ist eine äußerst positive Überraschung. So bekommen unsere Mitgliedsbetriebe einen ersten Kontakt zu den zukünftigen Auszubildenden.“

"Die Wahl fiel nicht leicht"

Gemeinsam entwickelten der Jugendvorstand und das Wirtschaftsforum einen Fragebogen, um die betriebliche Ausbildung zu würdigen. Hierbei konnten sich regionale Unternehmen über die Besonderheiten ihrer Ausbildung hervortun.  Von den 17 Bewerbern haben die zwei Gruppen drei Betriebe nominiert. Zu den Nominierten gehören die Meyer Werft Papenburg, der Pflegedienstleister Villa Savelsberg und der Heizungs- und Sanitär Handwerksbetrieb Freerichs. „Die Wahl fiel uns nicht leicht. Wir haben jetzt aber drei Unternehmen gefunden, die in ihrem Bereich Jugendlichen eine sehr gute und qualifizierte Ausbildung bieten“, meint Brinker.

Die Preisträger werden in einem feierlichen Rahmen gewürdigt. Beim Ball der Papenburger Wirtschaft am Samstag, 21. November, wird ab 20 Uhr das Geheimnis um die Sieger gelüftet. Interessierte können sich noch über die Rezeption des Hotels Alte Werft Karten für die Preisverleihung und den anschließenden Ball sichern.