Rund 80 Besucher bei Bürgerversammlung am Obenende

Rund 80 Besucher waren am Mittwochabend zur Bürgerversammlung des Bürgervereins vom Obenende gekommen.

„Wo Politik auf Wirklichkeit trifft“, heißt es sonst immer bei der ARD-Talkshow „Hart aber fair“. Der Mittwochabend stand am Obenende im Saal der Gaststätte Schulte-Lindt unter ganz ähnlichem Motto. Denn der Bürgerverein vom Obenende (BvO) hatte zur traditionellen Bürgerversammlung eingeladen. „Wir wollen insbesondere die Verwaltung hier einmal zu verschiedenen Fragen anhören.

Die Vertreter aus dem Rathaus sollen uns Rede und Antwort stehen“, sagte Berthold Hanneken. Der BvO-Vorsitzende freute sich, dass in diesem Jahr neben Bürgermeister Jan Peter Bechtluft noch vier weitere Verwaltungsmitglieder zur Bürgerversammlung gekommen waren. Sie stellten sich den Fragen, der Kritik und den Anregungen von rund 80 Gästen.

Vor-Ort-Termin vereinbart

Inhaltlich ging es dann zunächst um das Struktur- und Entwicklungskonzept für das Obenende, das die Verwaltung überarbeitet und im Sommer im Bauausschuss vorgestellt hatte. Auch der Ausbau der Umländerwiek war ein wichtiges Gesprächsthema. Beide Vorhaben wurden dann durch die Verwaltung kurz vorgestellt. Anschließend ergaben sich aus Reihen der Besucher zahlreiche Fragen. Richtig lebhaft wurde es dann, als die Frage gestellt wurde, ob die Stadt Papenburg am Obenende die Wasserstände der Kanäle künstlich hochhalten würde. „Das machen wir auf keinen Fall“, entgegneten sowohl Holger Stell, Fachbereichsleiter Tiefbau, und Martin Daron, Leiter der Stadtentwässerung der Stadt Papenburg.

Vielmehr würde das Gelände am Obenende an vielen Stellen immer wieder leicht absacken. Der Grund dafür ist, dass es sich in vielen Teilen immer noch um sehr moorigen Untergrund handele. „Wir halten den Wasserpegel der Kanäle am Obenende im Sommer konstant bei 3,40 Meter und im Winter zur Sicherheit 20 Zentimeter tiefer“ erläuterten Daron und Stell. Einige Obenender waren mit diesen Antworten nicht zufrieden. Stell und Daron vereinbarten mit ihnen für die nächste Zeit einen Vor-Ort-Termin, um die Probleme in Augenschein zu nehmen.

Versammlung dauerte rund zwei Stunden

Weitere Themen, die am Mittwochabend angesprochen wurden, waren der Zustand verschiedener Straßen und Radwege am Obenende, die Parkplatzsituation am Mittelkanal, und die Frage, wie man den Baustellenverkehr für das neue Baugebiet Spillmannsweg III am sichersten für die Schul- und Kindergartenkinder in den anliegenden Straßen gestalten kann. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft sagte zu, dass sich die Verwaltung mit allen Fragen auseinandersetzen werde. Die Antworten hierzu sollten in Kürze auf der Homepage der Stadt www.papenburg.de für jedermann einsehbar gemacht werden. Nach rund zwei Stunden war die Versammlung dann zu Ende und man traf sich zum gemütlichen Teil an der Theke.