Bürgermeister Bechtluft liest in Mittelkanalschule vor

Sichtlich Spaß hatten die Kinder der Mittelkanalschule am Freitagvormittag bei den Geschichten, die Bürgermeister Jan Peter Bechtluft vorlas.

68 Kinderohren hörten am Freitagvormittag gespannt den Geschichten von „Tristan, dem Pechbär“ und „Bella, die einkaufen geht“ zu. Denn Bürgermeister Jan Peter Bechtluft war eigens an die Mittelkanalschule gekommen, um dort den Klassen 1a und 1b vorzulesen – der Grund ist der 12. bundesweite Vorlesetag. „Kinder schon früh durch das Vorlesen an Bücher und das Lesen heranzuführen, halte ich für sehr wichtig“, sagte Bechtluft.

Darum freue er sich, dass der Niedersächsische Städtetag auch zu diesem Vorlesetag wieder die Aktion „Bürgermeister/innen lesen vor“ in die Wege geleitet habe. „Auch wenn wir nur ein paar Geschichten vorlesen, so können wir doch ein Zeichen setzen, dass auch Zuhause mehr vorgelesen wird. Das ist nicht nur für die Kinder spannend. Auch die Eltern erleben ihre Kleinen dadurch mal ganz anders“, so Bechtluft weiter.

"Es hat viel Freude gemacht, Euch vorzulesen"

Die 34 Jungen und Mädchen der Mittelkanalschule waren auf jeden Fall sehr interessiert an den Geschichten von „Bella“ und vom „Pechbär“. Rund eine dreiviertel Stunde las Bürgermeister Bechtluft vor, beantwortete Fragen und sprach mit den Kindern über das Lesen und warum es so viel Spaß macht. „Ihr habt ja alle wirklich toll zugehört. Es hat mir sehr viel Freunde gemacht, bei Euch vorzulesen“, verabschiedete sich Bechtluft dann. Die beiden Bilderbücher mit den Vorlesegeschichten ließ er aber dort, damit auch die Kinder, die in den hinteren Reihen saßen, sich die Bilder in den kommenden Tagen noch einmal ansehen können. „Die Bücher hole ich dann in ein paar Wochen wieder ab. Viel Spaß noch damit.“