Kita- und Schulausschuss beschließt 1,3 Millionen Euro Zuschuss für Kita-Neubau

So soll die neue Kinderkrippe der Kirchengemeinde St. Antonius hinter der Kirche am Untenende aussehen. (Quelle: Bocklage und Buddelmeyer)

Rund 1,3 Millionen Euro teuer soll er werden, der Zuschuss für den Neubau einer Kindertagesstätte durch die Kirchgemeinde St. Antonius, der hinter der Kirche am Untenende entstehen soll. Insgesamt kostet der Neubau rund 2,4 Millionen Euro. Der Kita- und Schulausschuss der Stadt Papenburg hat sich am Dienstagabend bei einer Gegenstimme mit großer Mehrheit für das Vorhaben ausgesprochen.

„Das Gesamtangebot an Kita-Plätzen wird durch diesen Neubau sinnvoll ergänzt“, stellte Birgit Lelonek die Vorlage zu dieser großen Investitionsentscheidung im Ausschuss vor. Die Leiterin des Fachbereichs Soziales war auch Mitglied in der Preisgericht-Jury der Kirchengemeinde, die in der vergangenen Woche über den Entwürfen für den Neubau beraten hatte. Am Ende hat sich das Architektur-Büro Bocklage und Buddelmeyer aus Vechta durchgesetzt. „Insgesamt sind die Planungen sehr gelungen, es wird eine schönes, modernes und offenes Gebäude“, so Lelonek.

Fertigstellung: Ende 2016

In der Diskussion im Kita- und Schulausschuss wurde die Notwendigkeit der neuen Einrichtung von den Ratsmitgliedern gesehen und die vorgestellten Planungen begrüßt. Allerdings wurde auch deutlich, dass diese Maßnahme mit ihrem Finanzvolumen eine große Belastung für den städtischen Haushalt darstelle. „Das Geld ist aber gut angelegt“, waren sich die Ausschussmitglieder einig. Einige Fragen wurden allerdings zum Standort der neuen Kindertagesstätte gestellt, insbesondere ob die Verkehrsanbindung an die Bundesstraße 70 problemlos möglich sei. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft erläuterte, dass dieses in Vorgesprächen mit dem Landkreis Emsland geklärt worden sei. Dort würden keine Schwierigkeiten gesehen.

Für das Haushaltsjahr sind nach der Beschlussvorlage aus der Verwaltung 679 000 Euro als Ansatz gemeldet und weitere 291 000 Euro als Verpflichtungsermächtigung vorgesehen. Die gleiche Summe ist als Verpflichtungsermächtigung für 2017 vorgesehen. Fertiggestellt werden soll die neue Kindertagesstätte Ende des kommenden Jahres.