Stadtbaurat Dirk Landeck nach fast 30 Jahren verabschiedet

„Dirk Landeck hat in Papenburg Spuren hinterlassen. Das kann man an vielen Stellen in der Stadt sehen – und das meine ich ausnahmslos positiv. Er war stets ein verlässlicher und überparteilicher Partner“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft anlässlich der Verabschiedung von Stadtbaurat Dirk Landeck. „Ohne die Projekte, die Dirk Landeck als Planer oder Stadtbaurat angeschoben hat, wäre unsere Stadt heute um einige interessante Entwicklungen und Bauten ärmer“, so Bechtluft weiter.

Zu diesen Entwicklungen gehören vor allem die Planungen des Strukturkonzeptes Obenende und des Masterplans Stadtmitte, der auch den neuen Mühlenplatz, die Neugestaltung rund um den Turmkanal und die Integration des Arkadenhauses umfasst. „Ich freue mich, dass ich an so vielen tollen Projekten mitwirken durfte und ein so verlässliches und tatkräftiges Team im Dezernat B hatte“, sagte Landeck. „Die Ideen, Gespräche und Planungen zur Stadtentwicklung und zum Umweltschutz werde ich sicherlich vermissen.“ Dennoch freue er sich auf den neuen Lebensabschnitt, der nun vor ihm liege, so Landeck weiter.

"War einer der führenden Köpfe im Rathaus"

In der Ratssitzung am Mittwoch wurde Dirk Landeck durch die Mitglieder des Stadtrates und durch die Verwaltung offiziell in den Ruhestand verabschiedet. „Immerhin fast genau 30 Jahre warst Du nun eine  der treibenden Kräfte im Rathaus. Für den unermüdlichen, sachlichen und stets konstruktiven Einsatz sind wir Dir zu Dank verpflichtet“, sagte Bürgermeister Bechtluft. Auch der Ratsvorsitzende Friedhelm Führs bedankte sich bei Dirk Landeck für das engagierte Wirken in den vergangenen drei Jahrzehnten. „Mit Ihnen verabschieden wir einen der führenden Köpfe im Rathaus. Wir wünschen Ihnen für den Ruhestand alles Gute.“

Karrierestart bei der Stadt 1986

Begonnen hatte Landecks Karriere bei der Stadt Papenburg, der am 29. April 1959 in Löhne (Westfalen) geboren wurde, im Jahr 1986. Zunächst wurde Landeck als Stadtplaner eingestellt. Bereits 1988 erfolgte die Ernennung zum Baurat, vier Jahre später dann die Ernennung zum Bauoberrat. Bereits in dieser Zeit war Landeck Leiter des Fachbereiches Planung und Hochbau. Im Jahr 2000 wurde Landeck dann als Nachfolger von Stadtbaurat Dieter Schämann durch den Rat der Stadt Papenburg ernannt. Im Jahr 2008 erfolgte die Wiederwahl für eine zweite Amtszeit, die nun zum 31. Dezember endet.