Projekt „Kleinere Städte und Gemeinden“ in Lehe, Rhede und Aschendorf gestartet

Die Projektgruppe aus Vertretern der Kommunen Rhede, Dörpen und Papenburg sowie Mitarbeiter der Planungsgesellschaft NLG haben sich am Mittwochmorgen im Papenburger Rathaus getroffen.

Am Mittwoch ist die Zusammenarbeit zwischen den Lehe, Rhede und Aschendorf im Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ angelaufen. Die drei Kommunen, bzw. Ortsteile hatten sich beim Land Niedersachsen beworben, um Fördergelder für die Entwicklung der Orte zu erhalten. Nachdem die Landesregierung zugestimmt hatte, konnten nun Vertreter der Gemeinde Rhede, der Samtgemeinde Dörpen, zu der Lehe gehört, und der Stadt Papenburg mit dem Ortsteil Aschendorf nun in einem ersten Projekttreffen festlegen, wie es weitergehen soll.

„Wir freuen uns, dass die Sache nun Fahrt aufnimmt und wir für die Orte etwas tun können“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft am Mittwoch bei dem Arbeitsgespräch. Der nächste wichtige Termin werde der 27. Januar 2016. „Dann werden wir um 19 Uhr in die Amandusschule nach Aschendorf einladen. Dort soll dann die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung sein. Alle sind herzlich eingeladen“, sagt Aschendorfs Ortsbürgermeister Friedhelm Führs.

Dann soll in ersten Schritten überlegt werden, mit welchen Maßnahmen man die Orte gut für die Zukunft aufstellen kann. Dabei stehen vor allem folgende Themenfelder im Fokus: Medizinische Pflege, Nahversorgung, Siedlungsentwicklung und Jugend/Familie. „Wir wollen vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels analysieren, wie Rhede, Aschendorf und Lehe attraktiv bleiben können, und zwar für alle Altersgruppen“, sagt Friedhelm Führs. Darum sei er froh, dass es nun mit dem Projekt „Kleinere Städte und Gemeinden“ voran gehe und die Vertreter der drei beteiligten Kommunen, Dörpen, Rhede und Papenburg, am Mittwochvormittag den Vertrag für das Projekt unterzeichnet haben. Begleitet wird der Prozess von dem Planungsunternehmen NLG, das bereits seit vielen Jahren verschiedene Projekte dieser Art initiiert und durchführt.