Narrenjournal an Bürgermeister übergeben

Am Freitagvormittag übergab PCV-Präsident Wolfgang Heyen (vorne) gemeinsam mit einer Delegation des Karnevalvereins eines der ersten Narrenjournal-Ausgaben an Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (erster von rechts, hinten).

„So pünktlich waren wir noch nie mit dem Narrenjournal fertig“, freute sich der Präsident des Papenburger Carneval Vereins (PCV), Wolfgang Heyen am Freitagvormittag. Fast noch druckfrisch übergab eine Delegation der Karnevalisten die aktuelle Ausgabe an Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Es ist gute Tradition, dass die Stadt Papenburg, also der Bürgermeister eines der ersten Exemplare des Narrenjournals erhält – so auch in diesem Jahr“, sagte Heyen.

Das Papenburger Stadtoberhaupt bedankte sich dann auch für das vorweihnachtliche Präsent. „Nach einem kurzen Einblick in das Journal kann man sicherlich schon jetzt sagen, dass auch diese Ausgabe wieder sehr gelungen ist. Ich freue mich schon auf die Lektüre“. In diesem Jahr ist das Narrenjournal des PCV etwas größer als die Auflagen in den Vorjahren. „Wir haben ein größeres Format gewählt und auch der Einband ist in diesem Jahr foliert. So wollen wir ein besseres Lesegefühl erreichen“, sagt PCV-Präsident Heyen.

Auch inhaltlich hat sich in diesem Jahr einiges getan. „Wir haben mehr redaktionelle Inhalte und zusätzliche Erfahrungsberichte eingebaut“, sagte Gabriele Hinrichs, die den Presseclub des PCV leitet. Diese Gruppe kümmert sich in jedem Jahr um die Erstellung des Narrenjournals. Außerdem sei es gelungen im Vergleich zum Vorjahr rund 70 Anzeigenkunden mehr zu gewinnen. „Diese zusätzlichen Inhalte merkt man der 2015er Edition auch deutlich an“, freute sich Hinrichs. Auch PCV-Ehrenpräsident Lukas Kampeling war froh, dass in diesem Jahr eine besondere Version des Journals entstanden ist. „Das Narrenjournal ist quasi das schriftliche Gedächtnis des PCV, eine Vereinschronik. Darum ist es für uns Narren natürlich Pflichtlektüre.“ Aber auch alle anderen Papenburger und Gäste der Stadt seien herzlich eingeladen, im diesjährigen Narrenjournal zu schmökern, sagte Kampeling. „Eines hat sich in diesem Jahr wie in den Vorjahren nicht geändert – das Narrenjournal liegt kostenlos an vielen Stellen, wie im Rathaus, aus. Jeder darf sich ein Exemplar nehmen, solange sie noch da sind.“ Insgesamt hat der PCV 8000 Ausgaben des Narrenjournals gedruckt.