file:current:title

Rauchmelder können Leben retten

Rauchmelder erkennen Rauchentwicklung bereits früh und können so im Einzelfall Menschenleben retten.

„Gerade in der Adventszeit haben wir immer wieder mit schlimmen, manchmal sogar tödlichen Bränden in Wohnungen und Häusern zu tun“, sagt Josef Pieper. Der Papenburger Stadtbrandmeister kennt sich aus mit den Gefahren, die von Kerzen zu Weihnachten oder von Feuerwerk zu Sylvester ausgehen. „Darum können wir Feuerwehrleute nur alle Bürger auffordern, Rauchmelder in ihren Häusern zu installieren“, sagt Pieper eindringlich.

„Aufgestellte Adventskränze oder Kerzen am Weihnachtsbaum sind eine echte Gefahr, auch wenn man daran oft gar nicht denkt.“ Darum empfiehlt Pieper, in allen wichtigen Räumen im Haus einen Rauchmelder zu haben. „Es ist einfach sicherer für die ganze Familie – und außerdem ab nächstem Jahr gesetzlich vorgeschrieben.“

Ab dem 1. Januar besteht nämlich in Niedersachsen in allen Wohngebäuden die Rauchmelderpflicht. „Bis dahin müssen alle Wohnungseigentümer ihre Gebäude ausgestattet haben. Ansonsten ist das ein Verstoß gegen das Baurecht“, sagt Stadtbrandmeister Josef Pieper. Neu- und Umbauten sind bereits seit November 2012 mit Rauchmeldern auszustatten. Eigentümer bleiben also noch 10 Tage Zeit, um Rauchmelder in Schlafräumen und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, einzubauen, wie es der § 44 der Niedersächsischen Bauordnung vorschreibt. Wer dazu Fragen hat, oder weitere Informationen wünscht, kann sich an den Fachdienst Bauaufsicht der Stadt Papenburg unter der Rufnummer 04691 / 82 - 0 wenden.