Fragen und Antworten - Bürgerversammlung vom Obenende 2016

Wie in jedem Jahr wurden auch 2016 bei der Bürgerversammlung am Obenende wieder viele Fragen an die Verwaltung gestellt. Hier gibt es die Fragen und Antworten der Verwaltung:

1) Warum kann im Baugebiet Spillmansweg der Verkehr nicht über den Mendelstraße geleitet werden? Warum ist dort die Durchfahrt mit einem Schlagbaum gesperrt?
„Die Verkehrsberechnung bei der Erschließung des Baugebietes haben ergeben, dass die Belastung durch Emissionen durch eine Durchgangsregelung nicht vertretbar ist. Darum kann diese Strecke nicht als Durchgangsroute freigegeben werden.“

2) Wie kann man die Parksituation am Demowald verbessern?
„Die Parkplätze für den Demowald sind auf dem Vorplatz des Campingplatzes vorhanden. Um die Verbindung zwischen Campingplatz und Demowald herzustellen, wurde seinerzeit die Landesstraße 51 untertunnelt. Dennoch parken insbesondere an Wochenende Fahrzeuge an der L51, was allerdings nicht erlaubt ist. Entweder wissen die Demowald-Besucher nicht, dass sie beim Campingplatz parken können oder sie sind nicht gewillt, den zusätzlichen Weg in Kauf zu nehmen.“

3) Wie ist der Sachstand bei einer möglichen Anbindung eines vierten Kreiselarms in Richtung Bolwinsweg?
„Aktuellerweise gibt es hierzu weder eine politische Beschlusslage noch eine konkrete verkehrliche Notwendigkeit. In der Gefahrenabschätzung ist es sogar eher so, dass aktuell mehr Schwierigkeiten durch eine erweiterte Verkehrsführung in diesem Bereich erwartet werden, als es verkehrlichen Nutzen bringt.“

4) Wie kann man den Zustand des Burlageweges verbessern, ohne dass die Maßnahme eine Beitragspflicht für die Anwohner auslöst?
„Der Zustand des Burlageweges kann durch grundsätzliche Ausbesserungen der Pflasterung sowie das Fräsen und Schottern einiger Seitenstreifen erreicht werden. Wann diese Arbeiten konkret durchgeführt werden, kann die Stadt Papenburg im Moment nicht beantworten. Reparaturmaßnahmen dieser Art sind in der Regel so kostenintensiv, dass sie konkret im Haushalt festgehalten werden müssen. Der Haushalt 2017 ist derzeit in der Beratung und wird im kommenden Frühjahr abschließend beraten.“

5) Wann gehen die Arbeiten an den Brücken am Takelmast und an der Ersten Wiek weiter? Wann werden die Geländer montiert?
„Die Auftragsvergabe hierzu läuft. Voraussichtlich können die Arbeiten zu Beginn des neuen Jahres abgeschlossen werden, je nach Witterung und Materialbestellung.“

6) Wann wird die Straße Lüchtenburg repariert?
„Eine Asphaltflickstelle der Lüchtenburg links in Höhe der Hausnummer 90 soll noch in diesem Jahr abgearbeitet werden.“

7) Wie wird bei dem neuen Baugebiet Johann-Bunte-Straße sichergestellt, dass die Oberflächenentwässerung nicht zu Lasten der jetzt schon dort lebenden Menschen geschieht?
„Die Oberflächenentwässerung hat grundsätzlich so zu erfolgen, dass umliegende Flächen durch den Versiegelungsgrad neuer Fläche nicht beeinträchtigt werden. Diesen Grundsatz wird die Bauverwaltung der Stadt Papenburg auch bei diesem neuen Baugebiet berücksichtigen. Was das konkret für die versiegelten Flächen der Umgebung und den Grad der möglicherweise zu versiegelnden Flächen im neuen Gebiet bedeutet, muss im Rahmen der Erschließung noch weiter präzisiert werden. Aktuell befindet sich der Bebauungsplan für das neue Baugebiet allerdings zunächst in der Auslegung, um im Laufe des kommenden Jahres zunächst einen Satzungsbeschluss herbeizuführen. Die genaue Planung der Erschließung kann sich dann erst anschließen.“

8) Wie wird die Parksituation entlang des Mittelkanals verbessert?
„Die Parksituation entlang des Mittelkanals wurde durch die Bildung einiger Parkverbotsstreifen bereits etwas verbessert. Allerdings löst insbesondere der Pflegedienst entlang des Mittelkanals einen erhöhten Einstellplatzbedarf aus. Die im Gesetz notwendigen Stellplätze hält der Pflegedienst allerdings vor. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an einer Lösung dieses Problems.“

9) Wann gibt es am Obenende eine öffentliche Toilettenanlage?
„Zur möglichen, eventuell sogar baulichen, Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage kann die Stadt Papenburg zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage treffen. Bisher ist diese Planung nicht Gegenstand von Haushaltsberatungen gewesen. Die bisherigen Bemühungen haben sich darauf konzentriert, gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Michael eine öffentliche Toilette am Obenende vorzuhalten. Allerdings waren die zuvor getroffenen Planungen offenbar nicht im Sinne der Kirchengemeinde, die der Stadt Papenburg eine Absage bei dieser Zusammenarbeit erteilt hat.“

10) Wann wird die Fahrbahnmarkierung an der Umländerwiek und Lüchtenburg erneuert?
"Aktuellerweise können wir in der Sache nicht tätig werden, da die Witterung so eine Maßnahme nicht zulässt. Darüber hinaus war eine entsprechende Markierung der genannten Straßen bislang auch nicht vorgesehen. Bevor hier Mittel bereitgestellt werden, muss unser Fachbereich Tiefbau zunächst mit dem Fachbereich Ordnung klären, ob und wenn ja, welche Markierungen aufgebracht werden müssen.“

11) Wann wird der Spielplatz Töllers Patt errichtet?
„Die Planungen befinden sich derzeit noch in der Entwurfsphase. Die von den Entwicklern bisher vorgelegten Entwürfe entsprechen noch nicht umfassend den örtlichen Anforderungen. Wir rechnen mit einer Realisierung der Ausschreibung im Frühjahr, so dass im Anschluss mit der passgenauen Bestellung und Umsetzung begonnen werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Projekt in Abstimmung mit den Obenender Kaufleuten im Laufe der ersten Jahreshälfte 2017 abschließen können.“