Kanalspülungen im Stadtgebiet 2018

Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Spülarbeiten bei den Papenburger Kanälen an.

„Die Stadt Papenburg unterhält ein umfangreiches Kanalnetz, das auch regelmäßig gespült werden muss. Die Firma Augustin wird in den nächsten zwei bis drei Monaten im gesamten Stadtgebiet damit beschäftigt, die Leitungen mit Hochdruck zu reinigen“, erklären Martin Daron von der Verwaltung.

Er ist für die Kanalunterhaltung in der Fehnstadt zuständig und weißt darauf hin, dass es im Zuge dieser Kanalspülungen dazu kommen kann, dass in den anliegenden Haushalten Wasser aus den Leitungen gedrückt wird. „Das liegt in der Regel daran, dass die Hausanschlüsse ohne fachgemäße Entlüftung hergestellt worden sind“, erklärt Daron. Somit lande der Druck, der bei den Spülarbeiten in den Kanalrohren erzeugt werde am Ende auch bei den Haushalten.

Arbeiten betreffen das gesamte Kanalnetz

„Wir fahren den Druck bereits auf rund 40 Bar runter, damit die Auswirkungen nicht so stark sind. Aber dennoch wird manchmal bei Toiletten oder Spülen das Wasser herausgedrückt“, betont Martin Daron. Gerade bei Toiletten komme es vor, dass es dann auch unangenehm riecht. „Das liegt daran, dass der Geruchsverschluss, der durch das Wasser gebildet wird, herausgedrückt wird. Durch einfaches Betätigen der Spülung wird dieser wieder hergestellt.“ Verhindern könne man das Herausdrücken des Wassers im Zuge der Kanalspülungen nicht, betont Daron. „Es ist leider festzustellen, dass eine fachgerechte Entlüftung der Hausanschlüsse, die beim Hausbau vorgeschrieben ist, fehlt. Das bedeutet, dass der Luftdruck, der in das Kanalnetz gegeben wird, nicht am Entlüftungsstutzen entweichen kann, sondern erst an den Endstücken, wie der Toilette oder der Küchenspüle“, sagt Daron. Da die Spülarbeiten das gesamte Kanalnetz und Stadtgebiet betreffen, ist es auch schwierig, stets im Vorfeld mitzuteilen, welche Häuser betroffen sind. „Das hängt auch davon ab, wo der Druck letztlich landet.“

Auf der Internetseite der Stadt Papenburg wird bereits seit geraumer Zeit auf die Spülarbeiten hingewiesen und auch noch einmal im Detail der Arbeitsablauf erklärt. „Wir nehmen verschiedene Beschwerden aus den vergangenen Jahren zum Anlass, nun noch einmal auf die Kanalspülungen hinzuweisen“, sagt Daron. Der Schwerpunkt wird für die nächsten vier Wochen am Obenende liegen. Im Anschluss werden dann der Bereich Untenende in drei Abschnitten und schließlich die Kanäle in Aschendorf, Tunxdorf und Nenndorf gespült.