Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche im JUZ erfolgreich

Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (links) und die Mitglieder des Jugendvorstands freuten sich darüber, dass einige Jungen und Mädchen an der Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche teilgenommen haben.

Ganz neu war die Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche im Papenburger Jugendzentrum (JUZ) am Dienstag, 19. Juni. Dazu hatten Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und der Jugendvorstand (JUVOR) der Stadt eingeladen. Drei Jungen und Mädchen machten von dem Angebot dann auch tatsächlich Gebrauch. Sie waren am Dienstagnachmittag ins JUZ gekommen, um über verschiedene Themen und Probleme mit dem Papenburger Verwaltungschef und den JUVOR-Mitgliedern zu sprechen.

„Die Premiere der Bürgermeistersprechstunde für Jugendliche ist gelungen. Wir werden in der Zukunft erneut eine solche Sprechstunde anbieten“, sagte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Auch die Mitglieder des JUVOR zeigten sich zufrieden. „Sicherlich ist die Beteiligung noch ausbaufähig. Aber für den Anfang ist das gar nicht schlecht“, so die JUVOR-Sprecherin Wiebke Appeldorn.

Unterschiedliche Themen durch Jugendliche ansgesprochen

Die Themen, über die sich die Jugendlichen mit dem Bürgermeister und dem JUVOR unterhalten haben, waren vielfältig. „Es ging zum einen um die Internetgeschwindigkeiten in den Randbereichen der Stadt, um den Zustand der Radwege und Straßen und um die Spielplätze in Papenburg“, sagte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Außerdem wurde über die Aktion ,Papenburg räumt auf‘ gesprochen und die Frage erörtert, wie man auch mehr Jugendliche für eine Teilnahme begeistern kann“, so Bechtluft weiter. Zu den einzelnen Problemen wird die Stadt nun Antworten erarbeiten, die den Jugendlichen dann mitgeteilt werden. Am Ende gab Bechtluft noch den Hinweis: „Die nächste Sprechstunde nur für Jugendliche wird noch etwas dauern. Aber natürlich dürfen auch alle Kinder und Jugendlichen in die normale Bürgermeistersprechstunden in mein Büro kommen. Die nächste ist am 20. August.“