Trauer um Dr. h.c. Walter Remmers - Nachruf

Der ehemalige Justizminister der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aus Papenburg, Dr. h.c. Walter Remmers, ist am Freitag im Alter von 84 Jahren gestorben. Hierzu äußert sich Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft:

„Mit dem Tod von Dr. Walter Remmers verliert Papenburg einen großen Sohn der Stadt. Der CDU-Politiker hat sich stets als Papenburger mit Leib und Seele verstanden und war ein wesentlicher Beförderer der Entwicklung unserer Stadt und des gesamten Emslandes. Für die Verdienste um die Stadt Papenburg sind wir Dr. Walter Remmers zu großem Dank verpflichtet. Vor allem sein Engagement für seine Heimatstadt im Niedersächsischen Landtag, dem er von 1970 bis 1990 angehörte, hat für viele positive Impulse in Papenburg gesorgt und maßgeblich zur rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in den späten 70er und 80er Jahren beigetragen. Dass unsere Stadt heute ein Ort mit hoher Lebensqualität, niedriger Arbeitslosenquote und festem Sozialgefüge ist, daran hat Dr. Walter Remmers Zeit seines Lebens mitgewirkt, zuletzt unter anderem als Mitglied der Task-Force der Meyer Werft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Werkvertragsarbeitnehmern auf den Prüfstand zu stellen und zu verbessern.

Als studierter Jurist hat Dr. Walter Remmers seine Expertise stets in den Dienst der Sache gestellt und war als Justizminister von 1982 bis 1990 anerkanntes Mitglied der Landesregierung unter Ernst Albrecht. Nach der Wiedervereinigung übernahm Dr. Walter Remmers dann die große Aufgabe, im neu geschaffenen Bundesland Sachsen-Anhalt die Justiz von Grund auf zu reformieren. Nach drei Jahren als Justizminister übernahm er darüber hinaus für acht Monate das Innenressort. Bis 2002 war Dr. Walter Remmers Mitglied des Landtags in Sachsen-Anhalt. Für seine Verdienste wurde ihm unter anderem das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Dr. Walter Remmers war ein politischer Mensch im besten Sinne. Mit seinem ausgleichenden und stets faktenorientierten Wesen konnte er unterschiedlichste Interessen ausgleichen. Diese Qualifikation ist auch der Stadt Papenburg zur Gute gekommen. Neben seinen Ämtern auf Landesebene war Dr. Walter Remmers auch langjähriges Mitglied zunächst des Kreistages des ehemaligen Landkreises Aschendorf-Hümmling und später des Kreistages des Landkreises Emsland. An der Schaffung dieser heute wirtschaftlichen Herzkammer Niedersachsen mit Papenburg als nördlichster Stadt hat Dr. Walter Remmers ebenfalls entscheidend mitgewirkt.

Für Papenburg, das Emsland und die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat Dr. h.c. Walter Remmers viel erreicht und durch sein Wirken den gesellschaftlichen Ausgleich und Frieden befördert, eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung im Sinne der sozialen Marktwirtschaft vorangetrieben und das Vertrauen in die Politik im besten Sinne gestärkt. Mit seinem Tod verliert die Stadt Papenburg einen der Architekten der jüngeren Erfolgsgeschichte unserer Stadt und des Emslandes.

Wir trauern mit den Angehörigen und Freunden um diesen Verlust.“