Kanalsanierung am Hauptkanal fast abgeschlossen - Vollsperrung

Nicht zu übersehen ist die Baustelle auf dem Hauptkanal an der Kreuzung zum Deverweg. Hier wird noch mindestens bis zum 23. November der Kanalschacht repariert.

„Wir sind gut vorangekommen und haben die gesamte Kanalstrecke am Hauptkanal saniert“, erklärt Martin Daron von der Stadt Papenburg. Der Leiter des Fachdienstes Stadtentwässerung freut sich über den zügigen Verlauf der Arbeiten, die 10 Tage früher als geplant beendet werden konnten. Allerdings gibt es auch einen Wehrmutstropfen.

„An der Kreuzung Deverweg/Hauptkanal hat sich während der Bauarbeiten leider ein weiterer Schaden an einer Nebenleitung aufgetan, der außerplanmäßig saniert werden muss. Darum werden wir an dieser Stelle noch länger arbeiten müssen.“ An allen anderen Stellen des Hauptkanals sind die oberirdischen Rohre bereits wieder abgebaut worden, bis auf den Bereich unterhalb des Deverweges. „Hier können die Hauptkanalanwohner die Kanalisation wieder wie gewohnt in Anspruch nehmen“, erklärt Daron.

Vollsperrung bis Hausnummer 22 am Hauptkanal links

Im Kreuzungsbereich Deverweg/Hauptkanal kommt es aber noch zu Beeinträchtigungen der Anlieger aufgrund der Vollsperrung. „Wir sind bereits seit rund einer Woche mit Erdarbeiten und der Umlegung von Stromleitungen beschäftigt, um die Sanierung des Schmutzwasserkanals in offener Bauweise durchführen zu können. Wir müssen die Rohre punktuell auf rund 2 Metern Länge austauschen.“

Darum werde es auch weiterhin ab der Hausnummer 22 eine Vollsperrung am Hauptkanal links bis zum Amtsgericht geben. „Wir rechnen derzeit mit einer Bauzeit von mindestens bis zum 23. November. Es kann aber auch noch etwas länger dauern“, so Martin Daron. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Nachsicht gebeten. „Wir müssen die Rohre dort nun sanieren, da der Kanal komplett eingebrochen ist, was zu beträchtlichen Mehrkosten von rund 60.000 Euro führen wird.“ Die geplanten Gesamtkosten lagen bei rund 500.000 Euro.