„Lebenslanges Engagement für die Demokratie“

Am Dienstag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Papenburger Ehrenbürger Dr. Rudolf Seiters das Bundesverdienstkreuz übergeben. Bild: Bundesregierung / Sandra Steins

Am Dienstag erhielt der Papenburger Ehrenbürger Dr. Rudolf Seiters das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Anlässlich der Verleihung an den Papenburger äußert sich Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft:

„Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Rudolf Seiters ist eine große Ehre und eine Anerkennung für die jahrzehntelangen Verdienste um die Demokratie und den sozialen Frieden in unserem Land. Stets war es Dr. Seiters wichtig und ein zentrales Anliegen seines Handelns, die Dinge für die Menschen zu verbessern – ihre Lebenssituation und Zukunftschancen. Dafür hat sich Dr. Seiters als Bundestagsabgeordneter auch für Papenburg, als Chef des Kanzleramts, als Innenminister, als Vizepräsident des Bundestages und zuletzt als Präsident des Deutschen Roten Kreuzes stets eingesetzt. Für dieses Engagement gebührt ihm zu Recht Anerkennung und Dank.

Im Gedächtnis geblieben ist mir der Rücktritt von Dr. Seiters im Sommer 1993 als herausragendes Beispiel für Integrität und Verantwortungsbewusstsein. Bundespräsident Steinmeier trifft mit seinen Worten; ,Ihr Rücktritt war persönlich schmerzhaft, aber für die politische Kultur in Deutschland haben Sie Maßstäbe gesetzt‘ hier genau ins Schwarze. In einer solchen Situation so zu handeln, das erfordert Mut zur Verantwortung, Selbstdisziplin und Demut. Dr. Seiters ist darum sicherlich nicht nur für mich ein Beispiel dafür, wie man der Demokratie einen Dienst erweist, indem man die eigene Person zurücknimmt.

Doch nicht nur im aktiven politischen Geschehen des Bundestages hat Dr. Seiters sich über 33 Jahre große Verdienste erworben. Auch als Präsident des Deutschen Roten Kreuzes hat Dr. Seiters 14 Jahre lang die Geschicke von mehr als 420.000 Ehren- und Hauptamtlichen Helfern in der Bundesrepublik geleitet. Er hat dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes weiterhin hoch qualifiziert und engagiert wichtige Funktionen im sozialen, medizinischen und karitativen Bereich übernehmen können. Dr. Seiters hat den Helfern auf Bundesebene eine Stimme mit Gewicht verliehen und diese wichtigen Anliegen auf der politischen Bühne stets präsent gehalten.

Die Stadt Papenburg darf sich stolz und glücklich schätzen, dass einer ihrer Mitbürger so zahlreiche Dienste für das friedliche und soziale Miteinander in unserem Land und auch in unserer Stadt erbracht hat. Nicht nur deshalb ist Dr. Seiters Ehrenbürger Papenburgs. Dr. Rudolf Seiters ist ein Demokrat im besten Sinne und die Stadt Papenburg darf ihm zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes von Herzen gratulieren.“