Neue „Papenburg Card“ ab 2019

„Die Einführung der neuen ‚Papenburg Card‘ führt zu weiteren Vergünstigungen für die einkommensschwachen Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt. Wir freuen uns sehr darüber, ab 2019 auch für unsere Büchereien und die Veranstaltungen auf Gut Altenkamp, wie auf der Von-Velen-Anlage und für Veranstaltungen der HÖB ein besseres Angebot bieten zu können“, sagt Birgit Lelonek, Fachbereichsleiterin Arbeit & Soziales der Stadt Papenburg.

Der Jugend-, Sozial- und Sportausschuss hat sich in seiner Sitzung am Donnerstagnachmittag einstimmig für die Einführung der „Papenburg Card“ ausgesprochen. Diese ersetzt ab 2019 den bisherigen Familienpass und bringt viele weitere Vorteile mit sich: Neben Ermäßigungen für das Hallen- und Freibad sowie Gebührenbefreiungen für Ausweise und Urkunden, die bereits Bestandteil des Familienpasses waren, erhalten ab 2019 Inhaber der „Papenburg Card“ die Möglichkeit, auch den Stadtbus zu nutzen und andere kreative Angebote vergünstigt wahrzunehmen. „Es ist wichtig, dass einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, das kreative und kulturelle Angebot unserer Stadt zu nutzen“, sagt Birgit Lelonek weiter.

Einen Anspruch auf die „Papenburg Card“ haben Familien mit zwei und mehr kindergeldberechtigten Kindern. Darüber hinaus haben auch Familien mit einem Kind einen Anspruch, sofern ein Elternteil die alleinige Erziehung ausübt, ein behindertes Kind großgezogen wird oder ein Elternteil schwerbehindert ist. Auch Empfänger von Sozialleistungen gehören zu den berechtigten Personenkreisen, ebenso Einzelpersonen oder Familien mit einem Kind, die unter der Einkommensgrenze liegen. Die „Papenburg Card“ kann ab Anfang 2019 sowohl im Bürgerbüro wie auch im Fachdienst Soziales der Stadt Papenburg beantragt werden.