Stadt lädt zum Bürgerforum „Lärm“ ein

Am Montag, 26. November, dreht sich im Rathaus Papenburg alles um das Thema Lärm. Denn dann startet um 18.30 Uhr ein offenes Bürgerforum zum Lärmaktionsplan der Stadt. „Wir wollen zu den Inhalten unseres Lärmaktionsplan zum Straßenverkehrslärm in Papenburg informieren. Unser Ziel ist es natürlich, hierzu auch mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen “, erläutert Papenburgs Verkehrsplaner Andreas Abeln. Gemeinsam mit dem Planungsbüro SHP soll am Montagabend darüber diskutiert werden, wo die Bürger besonders von Lärm betroffen sind.

„Die Papenburger sind dem Straßenverkehrslärm ja jeden Tag ausgesetzt. Sie können die Situation also auch sehr gut beurteilen“, so Abeln weiter. Darum soll diese Sichtweise auch in den Lärmaktionsplan einfließen. Hintergrund für die Erstellung des Plans ist das Bundes-Immissionsschutzgesetz. „Wir sind als Stadt nach diesem Gesetz angehalten, einen solchen Plan zu erarbeiten. Das nehmen wir jetzt in die Hand“, so der Vekehrsplaner. „Alle sind also herzlich eingeladen, am Montagabend im Rathaus im neuen Sitzungssaal vorbei zu kommen und mit uns über das Thema zu sprechen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.“