Stadtradeln: Gewinner im Rathaus gekürt

Bei der Siegerehrung des Stadtradelns 2018 in Papenburg wurden die Lehrer und Schüler der ersten drei Plätze des Schulwettbewerbs in den historischen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Begrüßt und ausgezeichnet wurden die Gewinner von Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (vierter von rechts) und Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis (dritte von rechts).

Am Ende war es eine sehr deutliche Angelegenheit. Mit riesigem Abstand hat die Oberschule Michaelschule beim diesjährigen Stadtradeln Papenburg den ersten Platz gemacht. Sage und Schreib 66.885 Kilometer hatte die Schule im Aktionszeitraum von drei Wochen zusammenbekommen. Dafür wurden einige der Schüler und Lehrer nun bei der Siegerehrung im historischen Sitzungssaal mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

„Das ist wirklich eine fantastische Leistung“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft bei der Preisübergabe. Für dieses Ergebnis erhält die Oberschule Michaelschule 300 Euro für die Schulkasse. Auf dem zweiten Platz landete das Gymnasium Papenburg mit 7.327 Kilometern und erhielt 200 Euro, auf den dritten Rang schafften es die Berufsbildenden Schulen (BBS) für Hauswirtschaft und Soziales mit 3.284 Kilometern. Sie erhielten 100 Euro.

Auch 2019 soll es ein Stadtradeln geben

Auch wenn die Leistungen der Schulen unterschiedlich stark waren, so waren sich bei der Siegerehrung alle einig, dass das Stadtradeln eine gelungene Aktion war. „Im kommenden Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei“, sagten die Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen. Besonders Spaß gemacht hat die Aktion Franziska Grüßing von der Michaelschule. Sie allein hat im Aktionszeitraum 603 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Für dieses große persönliche Engagement erhielt sie eine Fahrradtasche.

Beim Stadtradeln hatten im gesamten Stadtgebiet acht Schulen mitgemacht. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Klimaschutzmanagerin Izabela Dulis, die sich sehr über die Resonanz und den Erfolg freute. „Wir haben bei der Premiere des Stadtradelns insgesamt 128.610 Kilometer zusammenbekommen. Das ist wirklich eine tolle Leistung.“ Gerade die Schulen seien hier mit gutem Beispiel vorangegangen. „Die Jungen und Mädchen zeigen so auch den Erwachsenen, dass es nicht nur gesund ist und die Umwelt entlastet, wenn man Rad fährt. Es macht vor allem auch jede Menge Spaß, vor allem, wenn man gemeinsam unterwegs ist.“ In Richtung der Lehrer und Schüler konnte Dulis übrigens schon mitteilen, dass es 2019 in jedem Fall die nächste Auflage des Stadtradelns gibt. „Dann werden wir auch wieder einen Wettbewerb der Schulen machen und dürfen gespannt sein, ob die Michaelschule ihren Spitzenwert wieder erreicht und den ersten Platz verteidigen kann.“